Frage: Wunde Vorhaut

Hallo Katrin, mein Sohn (10 Monate) hat an seiner Vorhaut rote, wunde Stellen. Wie und womit kann ich diese behandeln. (Seine Vorhaut lässt sich bereits zurückschieben, was ich lt. KA bei der Körperpflege auch tun soll und dabei hab ich heut dieses Wundsein entdeckt.) Ich wäre dir sehr dankbar für einen Tipp. Marie mit Bruno

Katrin Simon
Liebe Marie, prinzipiell rate ich dazu die Vorhaut erst im 2. besser noch im 3. Lebensjahr zurückzuschieben. Denn es kann wirklich schnell zu Verletzungen kommen, die dann vernarben und schmerzhaft werden. Warum der Arzt diesen Ratschlag gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Dennoch- lege um die Penisspitze einen in schwarzem starken lauwarmen Tee getränkten kleinen Mulltupfer. Den wickle mit in die Windel ein bis zum nächsten Wickeln. Im Wechsel gibst Du dann etwas Wundschutzcreme auf die betroffenen Hautstellen. Ich schwöre auf die Calendulacreme für den Windelbereich von Weleda. Allerdings eignen sich auch alle anderen Cremes mit einem Zink und/oder Lebertrananteil, als auch Calendulazusatz. Je mehr Luft an die Haut kommt, desto besser. Also: viel unten ohne strampeln lassen. Wickle Deine kleinen Mann häufiger als sonst und pflege ihn so, wie ich vorgeschlagen habe. Dann wird sich der Hautzustand sicher bald wieder bessern! Viele Grüße von Katrin