Frage: Wunde Vorhaut wegen des Zahnens?

anyas
Liebe Katrin Simon, seit 2 Tagen hat unser Sohn (12 Monate alt) eine kleine Wunde auf der Vorhaut, gestern waren wir beim Kinderarzt und uns wurde eine antibiotische, antimykotische Augensalbe verschrieben, obwohl die Ärztin meinte, dass er keine Pilze hat. Was kann ich alternativ zu dieser Salbe nehmen, damit die Wunde schneller verheilt? Kann es sein, dass er wegen des Zahnens das bekommen hat? Ich bedanke mich im Voraus Mit freundlichen Grüßen Anyas

Katrin Simon
Liebe Anyas, ja, manchmal reagieren die Schleimhäute sehr sensibel innerhalb des Zahnungsprozesses. Dass die Vorhaut betroffen ist, ist allerdings untypisch; hier liegt vermutlich ein anderer Grund vor z.B. Reiben der Windel o.a. Wenn KEIN Pilz vorliegt und die wunde tatsächlich nicht entzündet ist, so kann man mit den "gängigen" Wundpflegemittel die Läsion behandeln. Z.B. einen ausgedrückten feuchten Schwarzteebeutel auf die Penisspitze legen und in der Windel einklappen. Legen Sie im Wechsel dazu HEILWOLLE ( Apotheke oder im Naturversand) um den Penis- wunde Stellen heilen damit prima ab. Und- cremen Sie ganz leicht eine Calendula Wundschutzcreme auf die Spitze. Wenn Sie Ihren Sohn baden, dann kann dies z.B. in Kamillentee geschehen, sofern der kleine Mann keine Unverträglichkeit gegen Kamille zeigt. Einen sehr starken Sud kochen und den dem Badewasser zugeben. Und oder Sie geben etwas Calendualessenz auf ein Mulläpchen und legen diese auf den Penis auf- erhältlich in der Apotheke. Diese Essenz können Sie auch ins Badewasser geben. Viele Grüße von Katrin