Frage: wunde Haut

Hallo, unsere Tochter hat in der Halsfalte (ungefähr 2 cm lang + 1 cm hoch) eine wunde Stelle. Auch an einem Ohr (obere Kante Hautfalte) hat sie eine kleine Stelle (ca. 4 mm lang - wie ein kleiner Riss). Ich hatte erst die Stelle am Ohr entdeckt und dachte, dass es daran liegt, dass sie sich öfter oben am Ohr anfasst und es "umknickt" - nun, wo ich auch die Stelle am Hals entdeckt habe, denke ich, dass es ein "Feuchtigkeitsproblem" ist. Beide Stellen rochen auch etwas "streng". Wie behandel ich die Stellen am besten?

Katrin Simon
Liebe Esther, für die Halsfalte gilt: immer gut reinigen, zunächst täglich, damit sich auf der Wunde keine Infektion ansiedeln kann. Dazu reicht Wasser und dann die Haut trocktupfen! Kein Fönen, da sich im Fön Haare, Staub etc. befinden,die sich auf der Haut ablegen. Anschließend einen Schutz auftragen. Z.B. eine Wundschutzcreme evt.mit Zinkanteil, eine Calendulacreme oder auch die Calendulaessenz von Weleda ( Apotheke). Die Falte können Sie auch pudern mit Wecesin von Welda ( Achtung Klümpchenbildung, dann sofort absetzen). Für das Ohr gilt dasselbe. Etwas Wundschutzcreme oder Calendula auftragen. Viel Glück wünscht Katrin