Frage: wund im Mundbereich

Hallo, seit einer Weile hat mein Sohn 10,5 Monate lauter rote Stellen im Mundbereich. Ich vermute das diese vom Speichel kommen, da er es hat, seit er vor 4 Wochen seine ersten Zähne bekommen hat. Ich habe hier beim Suchen im Forum schon den Tipp gelesen, das man eine Zinkhaltige Fettsalbe auftragen sollte, aber was genau kann ich da nehmen? Nivea z.B., oder gibt es was besseres? Mein Problem das ich habe ist, das mein Sohn immer alles ablecken will und das ist ja bestimmt nicht besonders gesund ... Was kann man denn in einem solchen Fall machen? Könnte das Wundsein auch andere Ursachen haben und sollte ich vielleicht doch besser zum Kinderarzt mit ihm gehen? Vielen Dank im Voraus Susanne

Katrin Simon
Liebe Susanne, auf die gereizte Haut können Sie im Grunde jede Art von Heilcremes auftragen. Dünn und nur 2x Tag. Die Inhaltsstoffe sind garantiert nicht giftig und werden ja auch über die Haut resorbiert. Versuchen Sie zudem die Haut immer gut trocken zu halten. Bieten Sie dem Kleinen etwas zum Kauen oder Lutschen an, womit der Speichel gleichzeitig auch etwas aufgesogen wird z.B. eine Mullwindel,die Kauknoten hat. Meiden Sie zudem Schnuller, da sich unter der Mundplatte die geröteten Stellen oft zunehmend entzünden. Alles Gute wünscht Katrin