Frage: woran liegt es , dass mein Baby nicht mehr durchschläft ?

Mamiliebe118
Hallo liebe Frau Simon! Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt . Seit der 5. lebenswoche hat es 6-8 Stunden nachts am Stück geschlafen , dann habe ich beide Seiten gestillt und sie hat nochmals 4 Stunden geschlafen . Jedoch ist das seit Ca einer Woche überhaupt nicht mehr der Fall . Bis sie abends einmal einschläft , braucht sehr lange , dann schläft sie meistens gegen 21 Uhr , wacht um 24 Uhr wieder auf und ab da alle 2 Stunden . Dass ich ihr machte beide Seiten gebe , ist auch schwierig , da sie seit neuestem immer nach einer Seite sofort einschläft . Tags über schläft sie unterschiedlich zwischen 1,5-3 Stunden. Woran kann es liegen dass sie auf einmal so schlecht schläft ? MfG

Katrin Simon
Liebe Mamaliebe, Deine Tochter befindet sich in einem klassischen Entwicklungsschub, der oftmals auch das Schlafverhalten verändert bzw. in Unruhe bringt. Du kannst schauen, ob eine andere Zubettgehzeit eine Möglichkeit wäre, das Deine kleine besser schläft. Das kann auch ein früherer Zeitpunkt sein, um einen neuen Energieschub nach der Überwindung des "müden Punkts" zu umgehen. Das beidseitige Stillen kann z.B. mit einer Unterbrechung durch das Wickeln erfolgen. Also: Eine Seite stillen, dann die Pflege durchführen, dann die andere Seite stillen. So wird Dein Baby wieder wacher und trinkt u.U. auch die andere Brustseite sättigend leer. Und- für die Nacht bietet sich z.B. ein Beistellbettchen an. Dort kannst Du problemlos die Hand halten, einen Schnuller anbieten und dicht an dicht mit der kleinen kuscheln. Meinst Du, es sind Ideen für Euch dabei? Bis bald und viele Grüße von Katrin