Frage: Woran liegt es das mein Baby nicht mehr durch schläft?

Hallo Katrin, seit dem letzten Wachstumsschub schläft unsere Tocher (jetzt 5Monate) abends nur noch sehr schlecht ein, bzw. schläft nicht mehr durch. Sie wacht meist 3-4x pro Nacht auf und schläft sofort weiter wenn man ihr den Schnuller gibt. Woran liegt das? Liegt das nur am Zahnen? Tagsüber schläft sie auch sehr wenig, vormittags ne gute Stunde und nachmittags verteilt max. 2 1/2 Std. Sie geht abens mit uns gegen 21:30Uhr ins Bett und bekommt vorher die letzte Flasche. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen? Danke! LG

Katrin Simon
Liebe mayaam, das Zahnen ist bestimmt einer der Gründe, weshalb Eure kleine so unstet schläft. Der sich anbahnende neue Entwicklungsschub ein anderer. Typischerweise schlafen Kinder um den sechsten LM unruhig, wachen viel auf und weinen oftmals aus unerfindlichen Gründen. Vielleicht kann es Deiner kleinen helfen, wenn Du sie dicht an Dich heranholst und ihr viel Körperkontakt beim Schlafen ermöglichst. Falls Ihr noch keinen Babybalkon praktiziert, dann probiert diese Möglichkeit. Eine Gitterseite vom Kinderbettchen abbauen und den Lattenrost gleich hoch, wie das Eures Bettes einstellen. Evt. das Babybett am Elternbett fixieren. Fazit: Ihr habt einen guten Kontakt, das Aufstehen entfällt und trotzdem hat jeder seinen Schlafplatz. Andere Variante: Papa zieht kurzweilig aus und Euer Baby nimmt sein Bett in Beschlag. Sichert die Seiten ab z.B. mit Stillkissen o.a. , so dass Euer Baby nicht herausfallen kann. Bis bald und viele Grüße von Katrin