Frage: Winterschlafsack

Hallo Katrin, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und schläft nachts im Schlafsack (angeblich ein Winterschlafsack). Ich finde diesen ziemlich dünn und mache mir so meine Gedanken, wie er im Winter bei einer Zimmertemperatur von 16 – 18 Grad darin warm eingepackt sein soll. Mir wäre es zu kalt! Am Anfang des Jahres habe ich ihn noch zusätzlich mit einer Wolldecke zugedeckt – da er immer kalte Hände und Füße hatte. Meine Hebamme meinte es wäre ihm zu kalt. Der Nacken war jedoch warm. Was mache ich jetzt diesen Winter? Ich habe mich nach einem neuen Winterschlafsack umgesehen und die sind alle so dünn!? Soll ich ihn zusätzlich mit einer Decke zudecken oder einen Daunenschlafsack kaufen? Reicht im Winter Body, Schlafanzug und Schlafsack? Ich bin ziemlich verunsichert – möchte doch nicht das er friert. Gruß Nicnik

Katrin Simon
Liebe Nicnik, wenn Dein Kind nachts gut und ruhig schläft, kannst Du davon ausgehen, dass dem kleinen Mann nicht zu kalt ist. Zudem kannst Du nun ja schon einschätzen, ob Dein Sohn eher oft zu warm, als zu kalt ist. Dieses Temperament beachte beim Schlafsackkauf. Es gibt auch Modelle, wo Ärmel abzutrennen sind und man demnach je nach Wärme/Kälte variieren kann. Ansonsten rate ich immer zu einem eher wattierten Baumwollschlafsack, da man mit wärmerer Unterwäsche und Schlafwäsche das Temperaturbedürfnis gut anpassen kann. Body etc. sind für den Nachtschlaf i.d.R. genau richtig. Viele Grüße von Katrin