Frage: Winterschlafsack + Eincremen

Hallo, ich habe 2 Fragen. Mein Lütter (4 Monate) schläft in einem Schlafsack. Er hat einen Body und einen dünnen Schlafanzug an. Der Schlafsack ist kein spezieller Winterschlafsack. Ich würde ihm gerne nur einen dickeren Schlafanzug anziehen, wenn es wirklich sehr kalt ist. Im Schlafzimmer ist es bei uns das ganze Jahr ca. 18 Grad warm. Ist so ein Winterschlafsack wirklich nötig ? Und muß ich meinen Lütten wirklich eincremen bevor wir rausgehen ? Er wird sonst gar nicht eingecremt und ich möchte es nicht unbedingt. Eine Freundin meint aber, man müsse Wind und Wettercreme benutzen. Stimmt das ? Lieben Gruß, Birga

Katrin Simon
Liebe Birga, ziehen Sie eine wärmeren Schlafanzug an und machen sie den Nackentest. Fühlt er sich schön lauwarm an, dann ist die Nachtkleidung o.k. Ein Winterschlafsack ist nicht unbedingt nötig, sofern Ihr Baby nicht zum Frieren neigt. Ansonsten ist ein wattierter ärmeloser Schlafsack die Alternative. Das Cremen ist auf jeden Fall bei empfindlicher Haut sinnvoll. Babyhaut ist sehr fettarm und kann sich oftmals gegen die Witterung selbst nicht ausreichend schützen. Resultat: rauhe, sehr gerötete Wangen und Pickelchen,die nicht verschwinden. Eine Wind- und Wettercreme hat immer einen sehr hohen Fettanteil, der sich schützend auf die Haut legt. Bei Minusgraden ist der Schutz notwendig. Noch können Sie es ausprobieren, wie die Haut Ihres Kindes reagiert. Aber im Winter bitte Creme benutzen. Viele Grüße von Katrin