Frage: Eincremen

Hallo, under Sohn ist jetzt 5 Wochen alt.  Meine Frage:  Sollte man das Baby täglich am Körper eincremen oder nicht? Ich höre und lese hier ganz unterschiedliche Dinge und möchte doch alles richtig machen. Was ist Ihre Meinung bzw. Empfehlung.  Gebadet wird 1 mal die Woche. Danke für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Eincremen
Liebe Pusteblume Eine gesundhe Babyhaut ist rosig, elastisch, fühlt sich ganz zart und weich an und hat, nach der Adaption, keine auffälligen Hautirrationen oder Hauterscheinungen. Die Babyhaut ist um vielfaches dünner, als die eines Erwachsenen und daher extrem sensibel und irrtierbar. Gesunde Babyhaut am Körper benötigt zuächst keine zusätzliche Pflege. Aber immer! nach dem Kontakt mit Wasser; auch wenn es einen rückfettenden Badezusatz beinhaltet. Falls die Haut Ihres Babys, auch wenn nur einmal in der Woche gebadet wird, eher trocken ist, cremen Sie die Haut zusätzlich.  Der Bedarf von zusätzlicher Pflege kann von klimatischen Einwirkungen abhägig sein; also im Winter anders, als im Sommer. Die Pflegeprodukte sollten daher auch auf den Bedarf abgestimmt werden. Weiterhin sollten immer sehr pure Produkte, also ohne Mineralölanteil, ohne Duftstoffe oder Parabene, angewendet werden. Auch können pflanzliche Inhaltsstoffe von Korbblütlern leider allergische Reaktionen auslösen.  Eine grundsätzliche Empfehlung der Abstufung der Pflegeprodukte für die "ideale" Babypflege gibt des leider nicht, da jede Haut einfach individuell in seiner Struktur ist. Falls Ihr Baby eine sehr trockene Haut hat und auch regelmäßiges Eincremen nicht hilft, sollte ein Arzt hinzugezogen werden, der eine systematische Pflege verordnet und diese fachlich begleitet. Grundsätzlich ist es besser, bei einer Tendenz zur trocknen Haut, mehr, als zu wenig zu cremen.  Eine pauschale Empfehlung über die Häufigkeit und die Beschaffenheit der Pflegeprodukte gibt es leider nicht, da jede Hautstruktur und der Pflegebedarf so individuell sind. Beginnen Sie am besten immer mit einer "leichten" Pflege für die "normale" Haut. Und verwenden Sie immer eine Produktlinie, da  die Inhaltsstoffe aufeinander abgestimmt sind.  Wenn sich das Hautbild verbessert hat, kann die Pflegeintensität reduziert werden bzw. das Pflegeprodukt "leichter".  Wenn Sie weitere Fragen haben, bin ich gerne für Sie da :). Viele Grüße von Katrin Simon