Frage: Will sich nicht wickeln lassen

wide0_2
Hallo Katrin, ich bin mir nicht sicher welches Forum überhaupt geeignet ist aber ich hoffe du hast vlt. auch ein paar Tips für mich. Mein Sohn 25 Monate lässt sich momentan nur unter Weinen wickeln. Er hat keine Schmerzen o.Ä. er ist eben beim spielen oder irgenwie beschäftigt werden und macht in die Windel (Töpfchen ist für ihn noch absolut uninteressant). Egal ob ich ihn dann direkt wickeln möchte oder auch ein paar Minuten warte, jedesmal gibt es Geheule. Ich lass ihn schon immer sein Spielzeug mitnehmen damit er im Liegen auf dem Wickeltisch weiter spielen kann. Aber erstmal versucht er wegzurennen und weint los. Wund ist er nicht. Soll ich das Spiel SO weiter mitspielen und das ganze gibt sich oder soll ich ihn zukünftig direkt an Ort und Stelle wo er spielt hinlegen und wickeln? Was würdest du mir empfehlen? Danke schonmal für die Antwort. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe wide, das Wickeln ist natürlich für den kleinen eine lästige Unterbrechung... Vermutlich so, als würden wir beim Schauen eines spannenden Films permanent mit Werbespots behelligt werden; grrr***. Heisst: Ihr Sohn ist ja zurecht wütend und möchte Sie nicht ärgern. Er drückt nur seinen Unmut aus. Sagen Sie ihm zunächst, dass Sie ihn verstehen können, dass es blöd ist, dass Sie wickeln wollen- aber es nötig ist. Und- geben Sie ein Ziel vor. " Nach dem Wickeln baust Du den Turm noch höher- komm wir überlegen schon mal die Farben, die Du nehmen willst..." Wenn möglich wickeln Sie den kleinen auf dem Fussboden an Ort und Stelle oder sogar im Stehen. Vielleicht gibt es auch einen interssanten Platz z.B. am Fenster, wo er zudem noch abgelenkt ist. Und- lenken Sie während des Wickelns ab. Hat sich Ihr Sohn eingelasssen, dann tun Sie, aber thematisieren die Situation nicht mehr, sondern machen Faxen oder sprechen über ganz andere Dinge. Oft kann sich ein Kind auf Singen einlassen! Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin