Frage: Will keinen Brei mehr...

Meine kleine (knapp 9 Monate) will vorallem wenn wir alle am Tisch sitzen ihren Brei nicht mehr richtig essen. Wir essen ja eigentlich immer alle zusammen so das es ständig so ist. Sie will immer das haben was wir essen. Früh mach ich ihr jetzt schon immer ein Toastbrot mit Butter - das hat sie heute komplett aufgegessen (schneid immer kleine Ecke runter und steck sie ihr in den Mund), Mittag bekommt sie Gläschen ab den 8. Monat - das ist sie eigentlich immer auf - möchte aber dann auch noch ganze Nudeln von uns wenn wir welche essen. Nachmittags mochte sie ihren GOB noch nie so wirklich - gestern hab ich ihr dann stückige weiche Birnen gegeben die hat sie gegessen + Reiswaffeln (was kann ich nachmittags noch geben), abends bekommt sie eigentlich ihren Milchbrei - kann ich ihr auch schon z.b Kartoffelbrot mit Streichwurst oder Streichkäse geben oder muss ich noch bis zum 10. Monat warten? Kann ich ihr mittags auch schon Familienkost geben? Wie mach ich das am besten? Sie hat noch keine Zähne kaut aber trotzdem alles klein :-))) LG Jessi

Katrin Simon
Liebe Jessi, wie schön, dass Sie die Signale Ihrer kleinen deuten und den Spaß beim Essen unterstützen. Wenn Ihre Tochter Lust auf festere Kost hat, dann geben Sie Ihr nachmittags z.B. weiterhin div. Obstsorten und Dinkelstange/ Reiswaffeln/ Brotkanten/ Knäckebrot.... Daran kann sie das Kaubedürfnis abarbeiten. Ob sie satt wird, bleibt dabei noch die Frage. Wenn nicht, dann wird sie ein paar Löffelchen GOB nicht verschmähen. Abends dann gibts Brot mit Belag z.B. Frischkäse, Teewurst, Leberwurst, Gemüseaufstriche. Achten Sie dabei auf wertvolle Zutaten ohne Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Aromen etc. Bioqualität erfüllt diese Bedingungen i.d.R. von selbst und kann ja mittlerweile erschwinglich erstanden werden. Und auch abends spricht nichts gegen eine Handvoll gedünstetem Gemüse z.B. Karotte, Kohlrabi, Kartoffel etc. Dies als Ergänzung zum Brot. Eine Milchmahlzeit ( Stillen oder Flasche) sind abends dann zusätzlich aber noch Pflicht. Die Milch kann auch aus dem Trinkbecher gegeben werden- ist der Kuschelfaktor wichtig, dann geben Sie die Milch während die kleine im Arm liegt. Die Familienkost ist durchaus anzubahnen. Vor sehr starkem Würzen eine Portion abnehmen. Verwenden Sie viele Kräuter zur Geschmacksgebung, Salz ohne Flour, sofern Ihre Tochter Flourtabletten erhält, keine Produkte mit Geschmacksverstärkern, Aromen etc. Je purer Sie für sich alle kochen, desto einfacher ist letztendlich auch das Mitessen für die kleine. Denn- dann kann sie alles probieren!!! Geben Sie der kleinen winzige Stücke in den Mund oder solche großenin die Hand, dass sie sie selbst als Fingerfood " bearbeiten" kann. Stöbern Sie in der Buchhandlung, in der Bibo oder hier im Kochforum nach Rezepten! So erhalten Sie Anregungen leckere Menüs schmackhaft und gesund zu kochen! Viele Grüße von Katrin