Frage: Wieviel Stuhlgang ist normal?

Liebe Katrin, unsere Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und hat seit Geburt sehr gute Verdauung. sie hatte bislang 1-3 richtig volle Windeln am Tag. Seit 3 Tagen ist es so, daß sie den ganzen Tag immer ein bißchen Stuhlgang hat, wie "Pups mit Land". Ich bin nur noch dabei, sie zu wickeln, weil ich sie auch in dem bißchen nioht liegen lassen will. Sie hat schon einen ganz roten Po, den ich immer dünn mit Penaten Wundschutzsalbe eincreme. Sie ist ansonsten super drauf und die Konsistenz ist auch unverändert. Aber ist das noch normal? Ich habe am Freitag Stachelbeeren gegessen, kann das eine Reaktion darauf sein? Soll ich den Popo lieber mit einer anderen Salbe behandeln? Beim Saubermachen verwende ich nur warmes Wasser. Vielen Dank und Gruß Alexandra

Katrin Simon
Liebe Alexandra, bei einem gestillten Kind ist es egal wie oft es Stuhlgang hat. Das kann bis zu zehn Mal und auch öfter Am Tag sein... Die Konsistenz und Farbe sind auch ganz individuell. Allerdings ist der Stuhl nicht aggressiv. Vielleicht?! können die Stachelbeeren durch die Fruchtsäure die Häufigkeit angeregt haben. Mittlerweile wird zwar der Ernährungsplan der stillenden Mütter nicht mehr so streng gehandhabt. Sie müssen ganz individuell schauen, was Ihrem Baby bekommt. Wird Ihr Baby fiebrig oder erbricht, fällt in sich zusammen oder ist einfach irgendwie anders, dann sollten Sie beim Arzt klären lassen, ob es sich um eine Magen- Darm Infektion handelt. Solange Ihr Kind gut trinkt und damit Einfuhr und Ausfuhr gut ausgeglichen sind, müssen Sie nichts befürchten. Viele Grüße von Katrin