Frage: Wieviel Beschäftigung ist genug?

Hallo, Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich frage mich täglich wieviel Beschäftigung genug ist und ob ich ihr gerecht geworden bin. Ich bin den ganzen Tag bei meinem Kind, es sei den der Papa ist Zuhause und nimmt sie mir ab. Ich versuche immer mit ihr zu kommunizieren, weil ich mir sonst Gedanken mache, dass ihr langweilig werden könnte. Seit neuestem findet sie ihr Activity Center toll, ich habe aber ein schlechtes Gewissen wenn ich sie etwas länger darunter lasse weil es mir dann so vorkommt als würde ich sie abschieben... Ansonsten spiele ich während ihrer Wachphasen mit ihr, lasse sie oft nackig strampeln und lasse sie beim Haushalt zusehen. Meine Frage ist nur ob es reicht wenn ich sie indirekt beschäftigte, dass heißt wenn sie zusehen darf oder sich auch mal allein beschäftigt? Ich genieße die Zeit und mache mir meistens einen Kaffee oder "spiele" kurz am Handy. Ich habe schon das Gefühl, dass meine Vorgehensweise ok ist, wenn da nicht immer dieses schlechte Gewissen wäre. Gestern waren wir z.B bei meinen Eltern. Sie beobachtet dann die ganze Zeit, ist auf meinem Schoss. Aber ist das genug für sie? Ich will sie auch nicht überfordern. Sie merken, dass ich eine sehr unsichere Mutter bin. Es ist mein erstes Kind und ich habe viel Angst etwas " falsch " zu machen und ihr nicht richtig gerecht zu werden.

Katrin Simon
Liebe Rehi, auch ich möchte Sie bestätigen und Ihnen sagen, dass Sie alles ganz prima machen und sehr sensibel mit Ihrem Kind sind. Sie sind keine unsichere Mutter, sondern feinfühlig und empathisch :)). Ihr Impuls alles richtig machen zu wollen ist ungemein wertvoll und wichtig für Ihr Baby! Sie bemerken, dass Ihr Baby alle zwei Stunden eine kleine "Auszeit" braucht und sich abwendet und schlafen möchte. Auch wenn es unter Quengeln geschieht, so kann sich Ihre Tochter regulieren und Ihnen klar sagen- Mama ich möchte Ruhe. Das ist gut :)). Auch Ihre Pausenzeiten sind gerechtfertigt und wichtig. Geben Sie dem Tag weiterhin Struktur, so kann Ihre Tochter sehr gut lernen, wann sie Mama einfordern kann und wann sie ggf. lernen muss, etwas zu warten. Zum Handy, ich möchte KEINE Moralpredigt halten: Achten Sie im Umgang damit darauf, dass Sie z.B. im gemeinsamen Beisammensein das Handy in Ausnahmesituationen verwenden bzw.hauptsächlich, wenn Ihre Tochter schläft.Spaziergänge z.B, wo Sie gemeinsam betrachten, bestaunen können etc. , sind so wichtig für ein Baby. Es lernt in Mamas Gesicht zu lesen und seine Umwelt auch über die MamaPapa wahrzunehmen. Verändert sich der Gesichtsausdruck der Eltern, so scheint etwas schön/ laut/ gefährlich/ wohlig o.ä zu sein... Ihr Kind spürt mit. Nochmals als Fazit: Sie haben eine gute Beziehung zu Ihrem Baby. Bleiben Sie so dicht beieinander. Es tut Ihnen gut :)) Viele Grüße zu Ihnen von Katrin