Frage: Beschäftigung

Yeshayem
hallo liebe Katrin da ich im Haushalt viel zu tun habe, kann ich mich nicht immer mit meinem Kind (1,5 alt) beschäftigen. Er langweilt sich und fängt an immer zu meckern und aus Wut die Schranktüren laut auf und zuzumachen. Zwar versuche ich immer durchs Reden zu beschäftigen, aber er braucht immer Action und will sich nicht alleine beschäftigen. Kann man irgendwie die Situation bewältigen? Liebe Grüsse und vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Yeshayem, mag Ihr kleiner vielleicht mithelfen im Haushalt? Dinge wie Wäsche aus der Waschmaschine räumen, Wäsche anreichen oder sogar eine kleine Wäscheleine bauen..., fegen, staubsaugen, Blumen mitgiessen usw. sind gern gemachte Aufgaben. Am meisten Spass machen diese mit entsprechenden kindgerechten Hilfsmitteln. Kleiner Besen, Kehrschaufel, Schürze usw. Sehr sinnvoll ist es auch, eine der unteren Schubladen als Kinderschublade in der Küche umzufunktionieren und Plastikschüsseln, Rührlöffel etc. dort zu deponieren. So kann Ihr Sohnemann dort mithelfen. Vielleicht hat die Küche oder der Flur noch Platz für eine Kinderküche?! Meist möchten die Kinder einfach nur in der Nähe von Mama sein. Bilderbücher, Malsachen, Knete o.a. in der Küche deponiert sorgt dafür, dass die Kinder bei Mama sind und in ihrem Beisein, zumindest kurfristig, eine Beschäftigung haben. Gestalten Sie den Tagesablauf so, dass Sie mit Ihrem Sohnemann feste Spielzeiten haben. Sie widmen sich ihm also eine gewisse Zeit ganz intensiv und fest und gehen dann wieder Ihren Aufgaben nach. Sog. "qualitiy time". Das hilft oft, damit das Bedürfnis nach Ihrer Gesellschaft für einige Zeit befriedigt ist und Ihr Sohn vielleicht ins Spiel begleitet wird durch Ihre Impulse. Manchmal ist es sinnvoll Tagesaufgaben schon vor dem Aufstehen des Kindes zu erledigen; falls möglich. Eine Stunde vor dem Kind aufstehen, die Mittagspause nutzen.... Oder aber- seine Einstellung ändern; nämlich fünfe gerade sein lassen ( manchmal extrem schwer zu lernen; kann ich selbst nur zu gern beipflichten ...). Vielleicht ist es möglich, dass Aufgaben abgegeben werden können wie z.B. Fensterputzen, Bügeln o.a. Oder andersherum, vielleicht gibt es einen Tag in der Woche, wo Ihr Sohnemann schon einmal bei Oma, einer Freundin, Spiekreis oder Tagesmutter spielen darf und Sie diese Zeit dann in Haushalt oder anderes investieren. Ich persönlich habe mich mit einer Freundin abgewechselt für diese Maßnahme und diejenige, die die Kinder hatte, hat auch das Mittagessen für alle gekocht.... Vielleilcht auch eine Idee? Ich wünsche weiterhin gute Nerven und viel Kraft!! Viele Grüße von Katrin