Frage: Wieso schläft mein Kind nicht?

Khalisie
Guten morgen, Wir haben seit Wochen schwerwiegende Probleme mit dem Schlaf unseres Sohnes 9monate alt. Er wird nachts wach und brüllt ohne ersichtlichen Gründe und lässt sich nicht beruhigen, trinken will er auch nicht. Nichts hilft nach 30 min brüllen ist er meist hellwach und das bleibt meist auch 2 Std so. Zähne sind keine unterwegs waren auch beim Kinderarzt aber er ist gesund und zahnt wie gesagt nicht. Das geht nun seit 3 Wochen so. Tagsüber ist das schlafen kein Problem und er ist gut drauf. Bitte um Tipps :( Danke

Katrin Simon
Liebe Khalisie, die Überlegungen meiner Vorrednerin sind gut und schau mal, ob Du dahingend für Euch überlegen kannst, ob es schon die Lösung sein könnte. Oder aber, Dein Kind träumt! Der kleine Mann ist nach dem Weinen aufgewühlt und ja, wach... Es ist vergleichbar mit unserem Erleben, wenn wir nachts erwachen und uns bewegende Gedanken mit in den Schlaf genommen haben. Prompt ist der erste Gedanke schon bei uns, wenn wir nur einen Hauch erwachen uns lässt uns nicht mehr einschlafen. Nur, dass wir uns wälzen und ggf. früh aufstehen oder genau dann einschlafen, wenn der Wecker klingelt. Ihr Sohn weint, weil er sich nicht anders zum Ausdruck bringen kann. Befindet sich der kleine Mann in einem Wachstumsschub? Oder könnte sich einer anbahnen? Motorische Entwicklung in Sicht? Auch andere Eindrücke vom Tag könnten die Nacht unruhig werden lassen. Versuchen Sie diese zu reduzieren. Wenn es nicht gelingen kann, dann so gut es geht das abendliche Ritual zu pflegen, früh genug abzuschalten abends und ggf. mit einer Lavendelfußbmassage dem kleinen Entspannungshilfe zu geben :). Bis bald und viele Grüße von Katri