Frage: Wieso ist mein Baby so schreckhaft mit verbundenem Schreien?

SinaNM
Guten Abend Frau Simon, Ich wende mich an Sie, da ich mittlerweile etwas ratlos bin. Mein kleiner Sohn (5 Monate) ist seit einigen Tagen massiv schreckhaft und fängt sofort an zu Schreien (wirklich herzzerreißend und bitterlich) wenn etwas lautes um ihn herum geschieht. Sei es das ausräumen der Spülmaschine oder Nase putzen. Vor allem am Morgen nach seinem 10 Uhr Brei weint er sehr viel auch wenn ich ihm Ruhe gebe und nichts hektisches um ihn herum geschieht. Generell gebe ich ihm viel Ruhe tagsüber und versuche einen strikten Rhythmus einzuhalten . Haben Sie einen Rat? Bzw ist das normal für sein Alter und den jetzigen Stand seiner Entwicklung ? Viele Grüße Sina

Katrin Simon
Liebe Sina, ja, es tatsächlich normal für sein Alter :). Kinder, die sich im Entwicklungsgrad rund um den sechsten LM befinden, beginnen zunehmend feiner und differenzierter wahrzunehmen. Das gesamte Organ- und sinnesystem, die Kognition, dass seelisch-emotionale Erleben wird nun zueinandergebracht. Wahrnehmung werden mit Tatsächlickeit in Verbindung gebracht wie z.B. es klingelt an der Tür, das Klingen löst in mir ein positives Gefühl aus, warum? Papa kommt nach Hause und immer dann, wenn ich gerade meine Zeit auf der Spieldecke verbringe... Diese Komplexität wächst natürlich zunehmend und kann/wird später auch dazu genutzt, etwas kalkulierbares für sich zu schaffen :)). Also; das, was Ihr Sohn zeigt, ist eine Überempfindlichkeit, die sich quasi als ein Stresszeichen bei ihm bemerkbar macht. Geben Sie sich in dieser Zeit Ruhe und klammern Sie zu viele Reizimpulse aus. Zeigen Sie Verständnis und Trost. Sie werden beobachten, dass sich diese Empfindlichkeit auch wieder verflüchtigt. Liebe Grüße von Katrin