Frage: wie warm nachts anziehen?

hallo katrin, meine kleine (7 monate) hatte gestern den ganzen tag ca 38,4 grad gemesen im po. abends habe ich ihr dann einen pucksack außen baumwolle innen molton angezogen drunter hatte sie einen schlafanzug langärmlig. habe dann das thermometer bisschen runter gedreht. heute früh hatte es 17,4 grad im zimmer und sie war ziemlich kühl. ich habe ja auch einen gefütterten pucksack (meine tochter hasst schlafsäcke) mit wattierung, allerdings habe ich bedenken wenn ich ihr da nen langen schlafi drunter ziehe das es ihr dann zu warm wird. wie ziehe ich sie am besten an bei einer temperatur zwischen 18-20 grad? bin da echt immer bissi unsicher.sie soll ja nicht frieren, aber auch nicht überhitzen. vielen dank schon mal und schöne weihnachten yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, bei einer Schlaftemperatur von 18° würde ich einen dünnen Schlafanzug und den gefütterten Pucksack anziehen. U.U. kannst Du dann auf den Body verzichten. Allerdings ist die Kleidung immer eine Gradwanderung und von Kind zu Kind sehr individuell... Deine Tochter überhitzt nicht, wenn Sie ihre Wärme abgeben kann. Achte daher auf eine luftige Umgebung; also keine Berge an Stofftieren etc. im Bett und darauf, dass die Schlafkleidung aus natürlichen atmungsaktiven Materialien sind. Dein Kind darf kühle Hände am Morgen haben und auch ein kühles Näschen... Die Füße sollten warm sein und der Nacken handwarm. Du kannst bei Unsicherheit auch einmal die Temperatur im Po nachmessen und sicher feststellen, dass sie um 37°C liegt... Wenn Dein Kind ruhig und zufrieden schläft und eine normale rosige Gesichtsfarbe hat, dann ist ihm sicher weder zu kalt noch zu warm. Viele Grüße von Katrin