Frage: Wie viel Milch ab 10 M.?

Hallo, mein Kleiner hat bis jetzt noch 2 Flaschen Milch (Pre oder 1er) und Milchbrei bekommen. Er ist nun 10 M. geworden. Wie viel Milch braucht er noch pro Tag? Ab wann kan ich ihm Kuhmilchprodukte geben und welche? Was für Joghurtsorten sind geeignet? Alle? Es gibt ja so viele verschiedene mit diversen Kulturen... Vielen Dank und lieben Gruß. Joan

Katrin Simon
Liebe Joan, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Wenn Ihr Baby die Kuhmilch nicht vertragen sollte, können Sie Pre-Milch verwenden oder aber den Milchbedarf anderweitig decken. Um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Viele Kinder mögen keine Vollmilch. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken ( so die Empfehlung der LLL). Ist Dein Kind allergiegefährdet, dann warte das erste vollendete Lebensjahr wirklich besser ab, bevor Du Vollmilch anbietest. Auch wenn die Vollmilch eingeführt wird, dann tue dies etappenweise durch Verdünnen der Milch im Verhältnis 1:3. Bei guter Verträglichkeit gib der Milch dann immer weniger Wasser bei. Verwende Milchprodukte mit 3,5% Fett. Verzichte auf aromatisierte Joghurts etc.. Mische z.B. Obstmus hinein oder ein paar Rosinen, ggf. Kokosstreusel oder gemahlene Nüsse/Mandeln als Geschmacksgeber. Milchprodukte mit linksdrehenden Milchsäuren und Bifiuds Zusätzen kannst Du ebenso beruhigt anbieten wie "ganz normale". Sobald Dein Kind vom Familientisch gut und gerne mitisst kannst Du ebenso auch mal ein Molkegetränk, Buttermilch etc. in den Essensplan aufnehmen. Viele Grüße von Katrin