Frage: Milch andicken mit Johannesbrotkernmehl

Liebe Frau Simon, ich habe in Ihren Beiträgen gelesen, dass Sie Johannisbrotkernmehl zum Andicken der Milch bei Reflux empfehlen. Bisher haben wir der Pre-Nahrung für unsere 14-Wochen alte Tochter immer Aptamil AR-Mittel beigemengt, wollen dies aber vermeiden, weil der Hauptbestandteil Maltodextrose - also Zucker - ist. Nun frage ich mich aber, wie ich die Fläschchen zubereiten muss. Wie viel Johannisbrotkernmehl gebe ich auf 130ml Milch? Und muss ich das Johannisbrotkernmehl vorher in Flüssigkeit zum Andicken aufkochen oder kann ich es einfach in das fertige Fläschchen geben und 7 Minuten lang quellen lassen? Außerdem habe ich noch eine Frage. Ab wann kann ich feste Zubettgehzeiten und grobe Zeiten für die Nickerchen am Tag einführen? Wie stelle ich das am besten an? Für Ihre Tipps wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße!

Antwort auf: Milch andicken mit Johannesbrotkernmehl
Liebe Funky Sie erhalten das Johannisbrotkernmehl in der Apotheke. Lt. Gebrauchsanweisung sollte es angewendet werden. Es sind i.d.R. nur winzig kleine Mengen Pulver, direkt in die Milch gegeben und leicht geschwenkt, ausreichend, für das Andicken. Als Vorstellung für eine kleine Menge: eine Messerspitze....Nach einem kurzen Moment ist die Flasche bereits verzehrfertig und sollte gefüttert werden, damit die Milch nicht zu sämig und damit schwerer für das Kind zu trinken ist. Im Magen quillt die Milch quasi weiter nach und das Refluxverhalten wird somit reduziert. Wenn Ihre Tochter feste Trinkzeiten hat, können Sie bereits jetzt auch Pausenzeiten für Ihre kleine einführen. Sie haben sicher beobachtet, wann Ihre Kleine müde wird. Legen Sie sie dann hin oder planen einen Spaziergang so, dass sich die Schlafenszeiten tagsüber so etablieren. Mit Einführung der Beikost und einer festen Mittagsmahlzeit kommt meist auch der feste der Mittagschlaf hinzu. Wenn Sie den Rhythmus für sich als Familie entwickeln möchten, so sollten Sie die festen Zeiten mind. ein bis zwei Wochen "üben". Planen Sie, wann Essen, Schlafen, Aktivität im Tagesablauf seinen Platz haben soll und gehen Sie es an :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin