Frage: Milch weniger

Steffiiiii
Hallo! Das Stillen hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Seit drei Wochen ist es etwas anders. Manchmal trinkt sie gut und ist zufrieden, dann wieder schreit sie die Brust an, hat keinen Milchraumel, spuckt nur Spuckr (nicht wie sonst etwas Milch), weint nach dem Stillen, spuckt den Busen immer wieder aus und ist kaum zu trösten. Ich biete ihr seither auch immer beide Brüste an und lasse sie trinken, wechsle zwischen den Brüsten, aber es wird nicht besser. Ich trinke Rollgerstensud, Stilltee, Malzbier.. Aber nichts hilft. Manchmal, vor allem am Nachmittag und Abend, kommt kaum Milch. Sie nimmt auch kaum zu seither. Was kann ich noch tun??

Katrin Simon
Liebe Steffiii Wenn die Gewichtszunahme stagniert und Sie den Eindruck haben, dass Ihr Baby nicht mehr satt wird, dann wäre es ratsam eine Stillberaterin vor Ort aufzusuchen. Diese kann neben der Beobachtung von Stillposition, Befinden Ihrer Kleinen, Trinkverhalten als solches, Beschaffenheit der Brust usw. sehr gezielt schauen, um Ihnen einen Hilfestellung zu geben. Stillberatung übernimmt Ihre Hebamme oder Expertinnen von LaLecheLiga oder ICBLC. Diese können Sie über das Netz mit entsprechendem Stichwort finden. Grundsätzlich bestimmt die Nachfrage das Angebot- aber ich vermute, Sie kennen die Grundsätze der Milchbildung :). Legen Sie Ihre Tochter also viel an, trinken Sie entsprechend und unterstützen den Milchfluss durch Auflagen von warmen Kompressen und ausstreichenden Massagen. Wenn der Milchfluss etwas blockiert ist und das Ansaugen für das Kind einige Anstrengung bedeuet, gibt es manchmal aus Frustration und Ungeduld die Situation des Anschreiens der Brust! Haben Sie schon andere Stillpositionen ausprobiert? Fußballerhaltung, von oben herab stillend, so dass die Schwerkraft mithilft, dass das Ansaugen leichter gelingt usw.. Sie finden auch hier viele bebilderte Informationen. Der Wechsel der Stillposition kann z.B. nur in den Nachmittagsstunden oder gegen Abend notwendig sein. Hier noch einmal ein Überblick über die Gewichtszunahmen, die ca.! zu erwarten sind und manchmal von Kind zu Kind unterschiedlich sein können: Im 3. – 4. Monat 110 – 330 g pro Woche, 5. – 6. Monat 70 – 140 g pro Woche und vom 7. – 12. Monat 40 – 110 g pro Woche. Im Stillforum hier im RUB können Sie weitere Hilfestellungen finden :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin