Frage: Wie oft Stuhlgang? Was ist normal?

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin! Ich stell sie einfach mal! Meine Tochter ist 8 Monate und 2 Wochen alt und bekommt Mittags und Abends einen Brei! Auch mit dem Nachmittagsbrei haben wir schon angefangen! Und auch sonst knabbert sie Brot, Zwieback und Reiswaffeln! Sie hat seit ca. 1 Monat 4-5x am Tag Stuhlgang! Manchmal etwas hart, aber mittlerweile weiß ich schon, welche Nahrungsmittel ich ihr geben muss, damit der Stuhl weicher wird! Klappt ganz gut! Nun ist es aber so, dass sie in 1,5 Monaten nur 100g zugenommen hat! Die Ärztin sagt, dass Größe und Gewicht zusammen passen! Auch so ist sie recht aktiv und quietsch vergnüngt! Was sagst du dazu? Ist das normal? Lg Lenschi

Katrin Simon
Liebe Lenschi, im Alter Deiner Tochter werden die Spannen einer Größen- und Gewichtszunahme auch im Vergleich zu anderen Kindern unregelmässig. Auch kann das Gewicht lt. Perzentile mal nicht parallel zur Größe stehen und umgekehrt ( was bei Euch ja momentan nicht so ist), Die Gesamtentwicklung des Kindes und seine Befindlichkeit wir immer zusätzlich mit in Augenschein genommen. Und dies ist bei Deiner Tochter ja ganz hervorragend. Solange Deine Tochter keine Beschwerden zeigt beim Stuhlabsetzen oder der Stuhlgang an sich "komisch" wirkt wie fettig, voluminös, Farbe schwarz zeigt o.a., halte ich alles für ganz normal. Viele Grüße von Katrin