Frage: wie oft stuhlgang bei baby?

hallo frau simon! ich hoffe, ich bin richtig hier mit meiner frage. unsere tochter ist fast sieben monate alt, sie bekommt mittags ein wenig beikost, und obstgläschen, sie wird weiterhin gestillt nach bedarf. nun meine frage zum stuhlgang, wie oft am tag ist denn okay? manchmal geht gar nichts, dann wieder gleich fünfmal. das ist ganz unterschiedlich. gibt es was, worauf ich da achten sollte?

Katrin Simon
Liebe Melli, mit dem Beginn der Beikost ändert sich oftmals auch die Frequenz des Stuhlganges und vor allem sein Aussehen. Ist der Stuhlgang schön geschmeidig und nicht hart und trocken, dann ist das Absetzen alle paar Tage o.k. Sollte der Stuhlgang hart und trocken sein, dann fehlt Flüssigkeit. Ihr Baby sollte dann mehr trinken. Um das Absetzen an sich zu erleichtern können Sie Milchzucker verabreichen; dann wenn Ihr Baby Schmerzen hat oder sich sehr quält. Je nachdem was Ihr Kind an Gemüse oder Obst bekommt, kann das auch den Stuhlgang anregen. Kein Grund zur Sorge also. Überschreitet das Stuhlabsetzen eine Woche und der Bauch ist hart und fest, dann sollten Sie auch etwas Milchzucker geben und den Ernährungsplan durchgehen. Schauen Sie, bei welchen Obst- und Gemüsesorten Ihr Kind zur Verstopfung neigt. Alles Gute wünscht Katrin