Frage: Wie oft Baden/Duschen?

Hallo, wie oft "müssen" (nicht darf!) ein 6 Monate und ein 4 Jahre altes Kind baden bzw. duschen? Der Kleine hat tolle Haut, badet höchstens einmal die Woche im Mertina Molke-Bad. Soll er öfter in die Wanne? Ansonsten wird er natürlich täglich mit klarem Wasser gewaschen, für unterwegs oder frühmorgens, nehme ich schon mal sensitive-Feuchttücher, auf die er bisher keinerlei Reaktion zeigt. Kann ich langsam auf normale Babybäder umstellen oder weiter (das teure und umständlich zu bekommende) Mertina? Muss ich nun langsam dem puren Wasser beim täglichen Waschen auch einen Reinigungszusatz zugeben oder hat das noch Zeit? Die 4-Jährige mag lieber gewaschen, als geduscht werden. Auch sie badet höchstens einmal die Woche, geduscht wird ca. jeden 3.-4. Tag (sie ist allerdings überhaupt kein Schmutzfink und selten mal wirklich staubig etc.). Natürlich wird auch sie täglich gründlich gewaschen. Dennoch frage ich mich, ob es nun nicht langsam Zeit für die tägliche Dusche wird (wenn nicht, ab wann dann ca.?), obwohl sie eher trockene Haut hat. DANKE auch hier für die Antworten! Liebe Grüße CCaty

Katrin Simon
Liebe CCaty, verfahren Sie einfach so wie bisher. Die tägliche Dusche ist sowieso nur eine Einrichtung unserer hygienisch einwandfreien Gesellschaft. Auch wir Erwachsenen könnten nur einmal wöchentlich mit einer Dusche auskommen; tägliches gründliches Waschen natürlich vorausgesetzt. In der Pubpertätsphase, dann wenn die Schweiß- und Talgdrüsen aktiver sind und auch der Schweißgeruch entsteht sollte man darauf achten, dass die Dusche zur regelmäßigen Einrichtung wird oder aber eben das gründliche Waschen. Als Badezusatz können Sie statt der Molke auch Milch und Olivenöl verwenden. Alternativ können Sie natürlich auch einen herkömmlichen Zusatz verwenden. Denken SIe aber daran, dass die meisten stark parfümiert sind. Baden Sie ansonsten in klarem Wasser und WASCHEN Sie mit einer ph- hautneutralen Flüssigseife das Kind ab. Alles Gute und viele Grüße von Katrin