Frage: wie lange mit Wasser wickeln?

w-chen
Hallo, mein Sohn ist 8,5 Monate und isst mittlerweile 2 Mahlzeiten plus zwischendurch Beikost. Dadurch hat sich sein Stuhl natürlich verändert. Ich habe ihn seit der Geburt mit abgekochtem und abgekühltem Wasser, teils sogar mit schwarzem Tee gewickelt, weil er sehr empfindliche Haut hat und zu Wundsein neigt.nun Frage ich mich, ob dies noch ausreichend ist, da der Stuhl nun eben nicht mehr nur Muttermilchstuhl sondern Beikoststuhl ist. Er wird nicht wund und es sieht sauber aus und riecht auch so aber genügt weiterhin Wasser? Auch Bade ich ihn nur in Wasser mit eventuell einem Schuss Muttermilch und etwas Öl wegen seiner trockenen Haut und das etwa alle 7-10 Tage. Ist das noch ausreichend jetzt, wo er mobiler ist? Wenn er sich konkret dreckig macht, reinige ich natürlich die entsprechende Körperpartie aber zumeist auch nur mit Wasser.

Katrin Simon
Liebe w-chen, Sie können bei Ihrem Sohn Feuchttücher einsetzen, wenn dies für Sie eine Erleichterung zeigt und für die tägliche einmalige Grundreinigung auch gerne eine Waschlotion,um das Gesäß gründlich und geruchsfrei zu säubern. Die Waschlotion ist auch für das Reinigen der Hände geeignet. Ins Badewasser geben Sie einen Badezusatz, der rückfettend ist. Hier kann zunächst ein Dorgerieprodukt, allerdings so pur wie möglich, angewandt werden. Im Anschluss mit einer Lotion der selben Marke den Körper eincremen. Die Badefrequenz ist ein- bis zweimal in der Woche bei mobilen Kindern sinnvoll. Ansonsten und ergänzend das Händewaschen vor den Mahlzeiten, beim Nachhausekommen... beherzigen. Liebe Grüße von Katrin