Frage: Wie kann mein Baby üben seinen Kopf zu halten?

Äpfelchen
Sehr geehrter Frau Simon, mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und hat in den ersten 4 Wochen die Bauchlage geliebt und ab und an kurz den Kopf gehoben und hin- und hergewackelt und ihn so sogar gedreht. Seit 2 Wochen hasst sie die Lage, schreit, weint, legt sich mit der Nase flach auf die Unterlage und meckert, dass sie keine Luft bekommt. Wir üben weiter, aber gibt es noch eine andere Methode, die Nackenmuskeln zu stärken, damit ihr das leichter fällt? Dankeschön

Katrin Simon
Liebe Äpfelchen, das Verhalten Ihres Babys ist ganz normal :)) und sogar sehr gut! Denn mit dieser Frustration, die Ihr Baby zeigt, wird der Wille gestärkt weiterzumachen und zu üben. Obwohl es nicht danach aussieht. D.h., Sie dürfen Ihre kleine auch etwas "schimpfen" lassen. Legen Sie Ihr Baby immer wieder auf den Bauch, so ganz nebenbei. Beim Wickeln auf dem Wickeltisch. Stellen Sie einen kleinen Spiegel auf, so dass es Lust bekommt, das Spiegelbild anzuschauen. Tragen Sie Ihr Baby viel im Fliegergriff. Damit wird ihr Kind aufgefordert seinen Kopf zu heben und nach vorn zu schauen; darf ihn aber auch zwischendurch mal ablegen, wenn es nicht mehr kann :). Legen Sie Ihre kleine auf den Bauch und Sie sich bäuchlings davor. Grimmassen machen und lautieren ist die beste Animation. Das abendliche Turnen bäuchlings auf Papas Brust/Bauch ist ein super Sport für die Bauchlage; auch angeschrägt. Legen Sie die kleine über ihren Unterschenkel oder auf eine kleine Handtuchrolle, so dass der Oberkörper etwas abgestützt ist. Damit schafft man etwas Entlastung, aber dennoch eine Übungssituation, die sich gut aushalten lässt. Und- legen Sie die kleine auf Ihre ( bitte Rückbildungssituation beachten ) oder Papas und schwingen Ihr Kind nach oben; während sie auf dem Rücken liegen. Ihre Tochter möchte Sie anschauen und sich ausbalancieren... dies kräftigt die gesamte Rückenmuskulatur Ihres Kindes. Viel Erfolg und Freude beim Bauchtraining wünscht Katrin