Frage: Wie kann man erkennen, ob ein Baby wirklich Hunger hat? / Schnuller

Hallo, Wie kann man erkennen, ob ein Baby wirklich Hunger hat? Meine Tochter trinkt evt. zu wenig und sie fängt vor Ablauf der 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten an zu schreien. Oft trinkt sie dann noch fast 30 Minuten Tee (ca. 60 ml). Heute Nachmittag hatte sie sich immer noch nicht beruhigt und dann half nur der Schnuller und Einschlafen in meinen Armen. Mit Schnuller hat sie dann 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten eingehalten. Aber hatte sie wirklich Hunger? Hat die Teeflasche vielleicht das Saugbedürfnis etwas befriedigt? Wann kann man guten Gewissens den Schnuller geben? Lenkt ein Schnuller vom Hunger ab? Oder schreien die Babies dann trotzdem? Gruß Alexandra

Katrin Simon
Liebe Kira, wenn sich die kleine mit dem Schnuller zufrieden gibt, dann kann sie in der Tat einfach nur ein enormes Saugbedürfnis haben und der Hunger ist gar nicht vorangig. Oder die kleine möchte einfach Ihre Nähe. Trinkt sie den Tee, dann kann es auch ein echter Durst sein. Stillkinder löschen ihren Durst mit der wässrigen Vormilch. Wenn die kleine Maus RICHTIGEN Hunger hat, dann tröstet sie rein gar nichts mehr. Nach 3- 5 Stunden zw. den Mahlzeiten tagsüber kann ein langes ausdauerndes verlangendes Schreien zu 99% Hunger sein. Die ganz kleinen trinken zudem noch nach Bedarf und dürfen sich ihre Portionen holen, die sie brauchen und möchten. Viele Grüße von Katrin