Wie kann ich im Schlaf den Nacken warm halten?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann ich im Schlaf den Nacken warm halten?

Hallo Frau Simon, Ich hätte da mal eine Frage wegen der Raumtemperatur beim Schlafen in der Nacht. Ich bin total im Zwiespalt und vielleicht haben Sie eine idee: Wenn ich den Raum kühl lasse, wie es ja empfohlen wird, dann schläft mein kleiner (3 Monate alt) ruhiger, kühlt aber im Nacken und auf den Schultern und dem Oberkörper total aus! Er trägt einen strampler, einen langarm Body und seinen pucksack. Wenn ich aber die Heizung anmache, haben wir hier total schnell stickige Luft, weil wir im Schlafzimmer blöderweise dreifach verglaste Fenster haben. Die Tür kann ich nur die erste Hälfte der Nacht offen lassen, weil am Morgen von der anderen Seite der Wohnung die Sonne ins Zimmer fällt und ihn weckt.  Würde so ein wolle seide Body unten drunter was bringen oder haben Sie noch eine andere Idee?  Und wie machen es die Mamas die immer mit offenem Fenster schlafen? Ich hab Teilweise das Bedürfnis ihm eine Mütze oder Halstuch zum schlafen anzuziehen wenn ich vorher gelüftet habe... Letzte Nacht habe ich ihm aus lauter Verzweiflung in einem Hoodie (um den Nacken zu wärmen) unter dem pucksack schlafen lassen. Hatte aber kein gutes Gefühl dabei... ginge denn vielleicht wirklich ein Dreiecks tuch dass ich ihm unter dem pucksack anziehe oder ist das zu gefährlich? Ich möchte nicht dass er friert oder schwitzt und den SIDS auch nicht riskieren! Ansonsten ist sein Bettchen leer... wenn er nachts zum stillen aufwacht fühlt er sich immer so kalt an... das kann doch nicht gut sein! Ich habe schon einen winterschlafsack gekauft aber 1. Ist der oben am Hals ja auch so offen und 2. Braucht er den pucksack noch zum ruhig schlafen... Und da ich seit der Entbindung nachts eh immer stark schwitze ist es auch echt schwer für mich die Temperatur richtig einzuschätzen. Orientiere mich nur an dem was ich an ihm fühlen kann... Entschuldigen Sie bitte den langen Text, aber ich habe gefühlt schon alles probiert und weiß nicht wie ich ihm einen sicheren und ruhigen Schlaf UND eine angenehme Körpertemperatur bieten kann... Lg

von Mandelblüte89 am 30.09.2019, 22:48



Antwort auf: Wie kann ich im Schlaf den Nacken warm halten?

Liebe Mandelblüte, aufgrund Ihrer Schilderungen und der weiteren Ausführungen hier im Gespräch, stelle ich fest ;) :): Ihr Baby möchte es wärmer. - lüften Sie vor dem Schlafengehen sehr gut durch - lassen Sie die Heizung bitte aus - ziehen Sie Ihrem Sohn gerne einen wärmeren Schlafsack an und darin einen eine Windel und einen Schlafanzug mit langem Arm - ohne Body! Oder Sie wählen einen Schlafanzug oder Wäsche aus Wollel/Seide und schauen, ob die Temperaturregulation so besser geschehen kann. Der Schlafsack ist sicherlich eine gute Alternative zum Pucksack, weil der Oberkörper stärker gewärmt wird. Die Kleidung innerhalb kann dann variabel angepasst werden. Berichten Sie gerne, was Ihre Sohn bevorzugt. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.10.2019



Antwort auf: Wie kann ich im Schlaf den Nacken warm halten?

Hallo Mandelblüte, Ich hab das gleiche problem gehabt, den mein Sohn 14 wochen alt will nicht in einen Schlafsack schlafen ! Im Moment ziehe ich ihn einen Kurzarmbody einen Strampler und einen strampelsack an war etz immer Sommer strampelsack und heute das erste mal Winter oder Herbst der wärmere jedenfalls ! Bin gespannt bis etz fühlt er sich noch wohlig warm an !meiner schwitzt nämlich eig immer unterm Tag und Nacht ist er auch immer kühl Kopf und Hände wen kühl sind machen nichts hab ich gehört ! Probier doch auch mal einen wärmeren strampelsack! LG Ines

von Ines br am 30.09.2019, 22:59



Antwort auf: Wie kann ich im Schlaf den Nacken warm halten?

Hallo, solange er gut schläft, ist es ihm nicht zu kalt. Frierende Babys wachen auf und weinen. Entscheidend ist eben nicht der Nacken, sondern zwischen den Schulterblättern. Aber selbst wenn er dort kühler sein sollte: Solange er gut schläft... Und keine Sorge, davon wird er nicht krank werden, krank machen Viren und Bakterien, nicht (gut tolerierte) Kälte. Viele Grüße

von Mamamaike am 30.09.2019, 23:16



Antwort auf: Wie kann ich im Schlaf den Nacken warm halten?

Hallo Maike, Er ist ja leider nicht nur im Nacken sondern eben am gesamten Oberkörper ziemlich kalt. Auch Arme und Beine, wie ich letzte Nacht fest gestellt habe... Am Rücken nicht so sehr, weil er ja da drauf liegt. Und er wacht schon manchmal nachts auf und quengelt und wenn ich ihn dann zu mir unter die Decke ziehe oder ihm meine Decke drauf lege, schläft er nach kurzer Zeit wieder ein. Aber die ist natürlich zu warm, deswegen ist er dann verschwitzt wenn er später aufwacht...

von Mandelblüte89 am 01.10.2019, 12:15



Antwort auf: Wie kann ich im Schlaf den Nacken warm halten?

Hallo. Wir haben genau das selbe Problem. Eben hab ich es wieder festgestellt. Der ganze Rücken kalt. Und inzwischen ist er schon 3 Jahre alt! Es passiert immer wieder mal, dass ich das feststelle. Ich kontrolliere noch immer nachts den Nacken. Das Einzige was bei uns hilft, sind Unterhemd, Schlafanzug, Winterschlafsack. Und auch wenn es anders empfohlen wird, wenn der Raum unter 20 Grad ist, ist es ihm zu kühl. Also bei Bedarf dreh ich die Heizung etwas an.

von EmCe am 05.10.2019, 23:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nacken von Baby in der Nacht kühl

Hallo. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft mit Langarm Body und Schlafsack 2,5 bei 20 Grad Raumtemperaturm. Seit gestern fällt mir auf das der Nacken in der Nacht etwas kühler ist als sonst. Soll ich ihm doch mehr anziehen? Vielleicht kurzarm body, Schlafanzug und schlafsack? Hände und Gesicht sind kalt. Danke schon mal. :)


Schlaf und Affektkrämpfe

Guten Tag Frau Simon, Ich hätte eine Frage bezüglich Schlaf. Mein kleiner Mann - 9 1/2 Monate, erstes Kind - kann leider sehr schlecht ein-, noch durchschlafen. Anfangs hat er in einem Beistellbett neben mir geschlafen. Das hat er überhaupt nicht gemocht, deshalb haben wir relativ schnell ein Nestchen zwischen uns gelegt. Seit ca. 3 Monaten hab...


Schlaf tagsüber

Liebe Katrin, meine Tochter, 2 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage. Meistens wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen und schreit einige Minuten. Vormittags trage ich sie meistens drei bis vier Stunden und nachmittags mit Unterbrechungen auch nochmal zwei bis drei Stunden. Beim Osteopathen waren wir schon, der hat Blockaden am Halsw...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...


Nacken kühl

Hallo Frau Simon,   Kann es sein, dass der Nacken nachts kühl ist weil er nicht bedeckt ist und das Kind nicht friert? Der Körper von unserer kleinen ist immer warm bzw teilweise heiß. Aber der Nacken ist nachts immer kühl. Wir packen sie schon warm ein (langarmbody, baumwollschlafsack und 2,5 oder 3 TOG Schlafsack. Teilweise sogar noch eine...


Schlaf und Tagesablauf 8 Monate

Liebe Frau Simon,   Ich suche Ihren Rat zum Schlaf meiner Tochter. Sie wird in einer Woche 8 Monate alt.  Ich bin ein Gewohnheitsmensch und mag Strukturen im Alltag. Daher gibt es hier auch relativ regelmäßige Zeiten. Diese sind natürlich immer nicht auf die Minute genau und immer an die Umstände angepasst,  aber prinzipiell sieht ein Tag...