Frage: Wie kann ich Babys Nase säubern?

khadi
Hallo, Ich habe ein Problem bei meiner Tochter, 4 Wochen alt. Sie leidet unter ihrer Nase, da sich darin so oft Popel sammeln. Sie macht dann ganz arg Schnaufgeräusche, es hört sich unangenehm an. Habe es mit Wattestäbchen und gezwirbelten Papiertaschentücher versucht, dazu Kochsalzlösung vorher einen Tropfen zum Aufweichen. Und trotzdem kriege ich die Popel meist nicht raus auf diesem Weg. Der Naseneingang ist extrem eng, dass Wattestäbchen keine Option mehr sind. Auch bei dem 5. Kind stößt man noch auf Probleme, die man vorher nicht kannte ;-) Hoffe, du hast den ultimativen Tipp für mich. Lg Khadi

Katrin Simon
Liebe Khadi, vorab: Ihre Pflege und Ideen sind super :). Man kann die Nase von dem Sektret befreien, muss man aber nicht, wenn Ihr Kind wohlig schläft und offenbar keine Behinderung in der Nasenatmung hat, die es stört- also unruhiger Schlaf o.ä.. Ansonsten kann man z.B. Muttermilch in die Nasen geben. Diese ist fetthaltig und weicht das Sekret noch besser auf. Einfach etwas Milch ausstreichen und mit einer kleinen Pipette aus der Apotheke aufnehmen und ein/zwei Tropfen in die Nase geben. Zudem ist es ratsam die Zimmerluft anzufeuchten. Feuchte Tücher oder den Wäscheständer in die Nähe der kleinen zum Verdunsten/ Trocknen hängen. Die angefeuchtete Luft versus Heizungsluft hilft ebenso, dass die Nasenschleimhäute weniger stark austrocknen und demnach das Sekret weicher bleibt. Zu guter letzt wird Ihr Baby niesen, um alles hinauszubefördern Falls das Problem bestehen bleibt oder Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind echte Mühe beim Luftholen z.B. beim Trinken hat, dann sollte ein Kinderarzt raufschauen und ggf. eine Weile abschwellende Nasentropfen verordnen, die dann die Sekretlösung mitbegünstigen. Bis bald und viele Grüße von Katrin