Frage: Nase säubern

Hallo, ich habe ein Problem, unserem Sohn die Nase zu säubern. Gibt es da einen besonderen Trick oder was mache ich falsch? Mit zusammengedrehtem Zellstoff (wie es mir im Krankenhaus gezeigt wurde) schiebe ich die Popel meistens nach hinten in den Rachenraum und mit diesem Absauger funktioniert es nur bedingt, da das Sekret ja meist nicht flüssig ist. Lukas hat mittlerweile absolute Panik, wenn ich seiner Nase auch nur zu nahe komme. Können Sie mir irgendwie weiterhelfen? Danke und liebe Grüße Jana

Katrin Simon
Liebe Tinky, ich muß zugeben, daß auch mit Übung ein hartnäckiger Popel zu einer echten Herausforderung werden kann. Manchmal hilft es den Zellstoff noch fester einzudrehen,so daß quasi eine richtige " Spitze" entsteht, mit der man besser fassen kann. Oder ein rauheres Tuch nutzen, damit sich das Sekret an dieser Oberfläche besser anhaften kann. Mit einem etwas angefeuchteten Tuch gelingt die " Angelei" nach dem Sekret möglicherweise auch. Aber- wenn Lukas keine Atemproblem hat und ihn dieses Sekret nicht stört, dann machen Sie sich beiden keinen Streß. Denn er wird es sonst ausniesen bzw. das Sekret wird irgenwann aufgelöst. Viele Grüße von Katrin