Frage: Wie gewöhn ich mein Kind an die Flasche?

Steffi mit Samu
Hallihallo Mein kleiner Mann ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir genießen das Stillen beide sehr. Er wird noch fast voll gestillt, abgesehen von der Mittagsmalzeit und dem Abendbrei. Nach jedem Brei bekommt er aber noch die Brust um sich satt zu trinken. Ab und an beißt er mich mit seinen kleinen Kuchenzähnchen aber das macht nichts. Er ist auch sehr wählerisch, was die Schnullis angeht. Er akzeptiert nur Latexschnuller in Kirschform. Alle anderen schmeißt er wieder raus. Das Problem ist nun leider, dass er überhaupt nicht aus der Flasche trinkt. Werder Tee, noch Wasser oder Milch. Er schreit und zappelt, als wollte ich ihm Säure einflößen. In etwa 6 Wochen soll allerdings die Oma abends auf den Kleinen aufpassen. Ohne Fläschen geht das nur leider nicht. Wie gewöhne ich meinen kleinen Schatz jetzt daran, auch ab und zu aus der Flasche zu trinken? Hilft es vielleicht Muttermilch in die Flasche zu geben, statt Pre-Nahrung? Vielen Dank Steffi und Samuel

Katrin Simon
Liebe Steffi, es gibt verschiedene Möglichkeiten, dass ein gestilltes Kind von jemanden anderem, als von Mama selbst :), gefüttert werden kann : - Pumpe Deine Milch ab und fülle sie in eine Flasche. U.U. ist es wirklich " nur" der Geschmack, den Dein Sohn nicht mag. Lässt der kleine isch dann überzeugen aus der Flasche zu trinken, so kann man dann die Muttermilch mit Pre Milch verrühren und bis man sie schließlich pur füttern kann. Das dauert natürlich noch eine Weile. - Auch kann kann man abgepumpte Muttermilch per Löffel anbieten oder mit dem Becher füttern. Einfach die Verschlußkappe einer Flasche dazu nutzen und die lauwarme Milch einfüllen und Deinen Sohn daraus trinken lassen. Dies gelingt mit etwas Übung oftmals recht gut. Ausserdem ist es möglich mit einer Spritze die Milch aufzuziehen und langsam in den Mund/ Wangentaschen zu geben. Diese Füttertechnik dauert i.d.R. länger, aber kann eine echte Alternative zur Flasche bieten, wenn sie wirklich komplett abgelehnt wird. Ich kann Dir auch Mut machen, dass gestillte Kinder bei einer anderen Person, als der Mutter oftmals wie selbstverständlich eine Flasche trinken, weil sie nicht in die Versuchung der gut duftenden Muttermilch kommen und irritiert sind, dass es nicht die Brust ist, aus der sie trinken dürfen. Also; beim Versuch mit der Flaschenfütterung einfach mal Papa oder Oma den Vorrang geben :). Und wenn nichts geht, dann stille Deinen Sohn vor dem Weggehen gut und ausreichend. In Omas Arm und mit dem Kirschsauger kann auch ein wenig die Zeit überbrückt werden, bis Du wieder da bist :). Ich hoffe, die Versuche gelingen. Liebe Grüße von Katrin