Frage: Wie bekomme ich einen langen mittagsschlaf auf die reihe?

Aylin.O
Hallo Frau Simon, Meine kleine Maus ist acht Monate alt. Schon seit längerem war es bei ihr so das sie den ganzen Tag über alle zwei Stunden schlafen wollte aber nur 10-15 Minuten. Sie wacht auch mit einem Schrei auf. Was könnte ich den tun damit sie nur mittags schläft 1-2 Stunden? Das ganze belastet mich sehr würde mich auch gerne hinlegen aber sie schläft immer so kurz. Nachts um 20:00 Uhr möchte Sie dan zwar schlafen wacht aber auch wieder nach ein paar Minuten auf und möchte in meinen Armen schlafen. Wenn sie dan richtig eingeschlafen ist lege ich sie in ihrem Bett. Ich hoffe Sie können mir helfen. Liebe grüße Aylin Oguzhan

Katrin Simon
Liebe Aylin, können Sie die kleine wachhalten? Versuchen Sie den Vormittagsschlaf durch Aktivität zu unterbinden. Füttern Sie dann einen frühen Mittagsbrei, so dass Ihre kleine einen vollen Bauch hat und nicht wegen des Hungers erwacht. Ist Ihre Tochter zu müde, um zu essen, dann achten Sie auf ein ausgedehntes zweites Frühstück.... Dann legen Sie sich versuchsweise mit Ihrer Tochter gemeinsam hin. Schauen Sie einmal, ob ihre Tochter sich gut entspannen kann, wenn Sie dicht bei Ihr sind. Falls es gut gelingt und Sie schon früher aufstehen können, dann achten Sie auf eine kindersichere Umgebung. Evt. ist ein Schlafplatz auf einer Bodenmatratze am besten :). Begrenzen Sie Ihre Tochter, gerade abends. Umwickeln Sie mit einer Mullwindel die Ärmen eng an den Körper und halten Sie Ihre Tochter vorerst im Arm...Vielleicht schläft Ihre Tochter dann nach dem Ablegen ins Bettchen dann besser weiter? Ein Kuscheltuch, welches Sie z.B. als Halstuch getragen haben und ihren Duft angenomen hat, könnte der kleinen beim geringen Aufwachen helfen sich wieder zu regulieren, wenn Sie Mamas Duft wahrnimmt, um weiterzuschlafen. Was denken Sie? Viele Grüße von Katrin