Frage: Wie bekomme ich den Stuhlgang aus der Scheide?

Gartenschorle
Hallo, ich bin gerade am Verzweifeln. Immer wenn meine 2-jährige Tochter weichen Stuhlgang hat, ist dieser natürlich in der Windel überall verteilt und somit auch in der Scheide. Außen darf ich ja noch schön abputzen aber sobald ich die Schamlippen etwas auseinander schieben möchte, wehrt sie sich, weint und sagt "weh". Da ist aber kein "weh", wir waren schon zweimal beim Kinderarzt, der wegen Blasenentzündung untersucht hat aber da war nie was zu finden. Das hat vor einiger Zeit total plötzlich angefangen, sie war da im gesamten Intimbereich recht gerötet, was wir aber schnell wieder in den Griff bekommen konnten, vielleicht tat das ja damals weh und sie hat seither Angst. Heute wars mal wieder soweit und sie lässt mich ja nichtmal schauen. Mit viel Glück konnte ich einen Blick erhaschen und da war noch einiges an Stuhl zwischen den Schamlippen. Ein wenig konnte ich wegputzen, aber nicht so wirklich gut. Hab sie dann in die Badewanne gesteckt aber sie scheint genau gemerkt zu haben, was meine Intention ist. Ein wenig konnten wir waschen aber zufrieden war ich nicht wirklich. Und als ich beim Wickeln nochmal geguckt hab, meinte ich, dass da noch ne Kleinigkeit gewesen wäre. Vielleicht bade ich sie später nochmal. Was kann ich aber generell tun bzw. wie gefährlich ist das ganze wirklich? Ich mache mir große Sorgen, dass sie eine Infektion bekommt oder so. Haben Sie einen Tipp, wie ich da vielleicht etwas geschickter vorgehen könnte? Man hat ja nicht mal zu zweit eine Chance, sie kneift die Beine zusammen und weint und schreit als würds um ihr Leben gehen. Schmerzen beim Wasserlassen oder generell scheint sie nicht zu haben, weil sie jammert den ganzen Tag überhaupt nicht. Viele Grüße und danke im Voraus für eine Antwort!

Katrin Simon
Liebe Gartenschorle, neben der Tatsache, dass die Pflege gewährleistet werden muss, wäre aber auch die Frage zu klären, ob Ihre kleine Tochter nun die Bereitschaft zeigen würde auf das Töpfchen zu gehen. Denn- das geeignete Alter hat sie und die kleine würde in ihrer Selbstständigkeit/ körperlichen Erfahrung. Ansonsten bietet sich die Reinigung bei Stuhlgang wirklich stehend in der Badewanne an. Den Body über der Schulter fixieren. Dann kann man den Po gut abduschen oder mit Waschlappen/ Feuchttüchern reinigen. Das passive Liegen gefällt vielen Kindern nicht mehr in dem Alter. Die Inspektion und sehr gründliche Reinigung des Intimbereichs reicht einmal am Tag und natürlich beim Baden ca.3x die Woche. Ich hoffe, dass Ihre Tochter das Badewannenritual akzeptieren wird und sich schon bald dem Töpfchen nähert :). Viele Grüße von Katrin