Frage: Wickeln

Sofyy
Liebe Frau Simon, meine 10-Monate, alte Tochter hat seit Geburt eine Schamlippenverklebung. Ich wickle sie nur mit Wasser und unterwegs benutze ich Feuchttücher aus 99% Wasser. Seit ca. Einem Monat lässt sie sich nicht richtig reinigen. Zwischen den Schamlippen muss ich nach dem die Windel voll ist mit dem Waschlappen durch, aber sobald ich zwischen ihren Schamlippen dennwaschlappen ansetzte, weigert sie sich indem sie die Beines zusammenzieht und dabei quengelt. Meine Sorge ist, dass ihr dort evtl etwas weh tun könnte. Vorher ließ sie mich problemlos alles sauber machen. Auch am Waschbecken lässt sie sich ungern n der Stelle reinigen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Katrin Simon
Liebe Sofyy Wenn eine bekannte Schamlippenverklebung vorliegt und sie hat sich bis jetzt nicht von allein behoben, so sollte der Kinderarzt Ihnen eine östrogenhaltige Creme aufschreiben, die die Verklebung aufhebt. Bitte haben Sie keine Sorge vor einer Nebenwirkung! Die Verklebung löst sich i.d.R. sehr schnell :)). Benutzen Sie versuchsweise zur Reinigung des sensiblen Genitalbereichs feste Wattepads, die es im Babybedarf zu kaufen gibt und die sich auf der Haut weicher als ein Waschlappen anfühlen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin