Frage: Wickeln

Holli145
Liebe Frau Simon, unser Sonnenschein ist gut fünf Wochen alt. Viele Gedanken habe ich mir bis heute auch nicht darüber gemacht - weil ich dachte nicht's falsch zu machen. Bis ich jetzt in einer Zeitschrift gelesen habe, dass man ein Kind beim Wickeln nicht an den Beinchen anheben soll (um die Windel unter den Po zu schieben), sondern mit einer Hand den Oberschenkel und das andere Bein mit dem Handrücken stützen soll. Jetzt mache ich mir viele Gedanken. Weil davon geschrieben wird, dass man Hüfte und Rücken beim falschen Wickeln beschädigen kann. Kann man einer gesunden Hüfte dadurch schaden? Bei der Hüftsonographie am Montag war Alles in Ordnung. Wie ist ihre Einschätzung? Würde Sie sich an meiner Stelle Sorgen machen? Wie würde sich ein entstandener Hüftschaden bemerkbar machen? Mal davon abgesehen... "früher" wussten die Mama's nicht's von einer schonenden Wickeltechnik. Ich wurde demnach auch "falsch" von meiner Mama gewickelt. Generationen wurde "falsch" gewickelt. Ich freue mich über Ihre Antwort! Viele Dank!

Katrin Simon
Liebe Holli, die Gefahr einer Hüftluxation ist natürlich größer,wenn die Hüfte eines Babys nachweislich ein Luxationsrisiko zeigt. Allerdings ist für beide Wickeltechniken entscheidend, dass der untere Rücken nicht von der Unterlage hochgezogen wird. Noch optimaler ist das Wickeln über die Seite,da hier ein Kind im gesamten Wickelablauf den Kontakt zur Unterfläche behält und es quasi in seiner physiologischen Eigenbewegung unterstützt wird. Wenn Ihr Baby also sonographisch einen guten Befund hat, dann nehmen Sie Ihr neues Wissen auf und wickeln ab sofort mit dem schonenden Griff :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin