Frage: Wickeln

Hallo! Zunächst vielen Dank für die gute Beratung vor einigen Tagen! Die Rötung am Bauchnabel meiner Tochter ist verschwunden. Wir haben ihn mit Weleda Wecesin Puder behandelt. Nun haben wir jedoch schon wieder ein anderes kleines "Problemchen". Ich weiß, es ist schwierig, hier eine Ferndiagnose zu stellen, doch ich versuche, es genau zu beschreiben. Sie hat vorne im Windelbereich einen kreisrunden Fleck. Er ist circa einen Zentimeter groß und hat einen roten Rand, die Mitte ist eher hell. Es begann vor einigen Tagen mit kleinen Pickelchen, die dann verschwanden, zu einem Fleck wurden und das ganze vergrößerte sich dann. Ich habe seit zwei Tagen begonnen, die Multilind Creme anzuwenden, bisher kein Erfolg, verschlechtert hat es sich jedoch auch nicht. Außerdem versuche ich, sie öfters mal ohne Windeln strampeln zu lassen. Soll ich die Salbe weiterverwenden, oder gibt es etwas besseres? Können wir unterstützend noch etwas machen? Bäder mit bestimmten Zusätzen? Wie am besten reinigen? Eine zweite Frage hätte ich auch noch: Sie läßt sich im Moment sehr ungerne wickeln. Sie verkrampft dann, zieht die Beinchen an, sodaß es fast unmöglich ist, eine Windel anzulegen. Ich habe versucht, sie dann z.B. im Schlafzimmer auf dem Bett zu wickeln, sie mit Spielzeug abzulenken (man braucht dann drei Hände...), aber es hat alles wenig Erfolg. Sie ist nun 5 1/2 Monate alt. Kommt dies öfter vor und ist eine Phase, die wieder vorübergeht? Gibt es einen Tip, was wir noch versuchen könnten? Viele liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Juli, wie schön, dass der Nabel wieder ganz in Ordnung ist :-)! Der kreisrunde Fleck ist dann bedenklich, wenn er sich vergrössert und ausbreitet... Dann könnte man auf einen Pilz schließen, der vom Arzt speziell behandelt werden muss. Ich tippe auf ein trockenes Ekzem, welches mit einer fetthaltigen Creme behandelt werden muss. Dafür empfehle ich die Bepanthen Creme. Diese kann man, wenn die besagte Stelle anfangen sollte zu nässen, auch super mit einer Wundschutzcreme mischen und dann auftragen. Zum Säubern des Windelbereichs momentan nur Wasser benutzen und auf Feuchttücher verzichten. Viel Luft ist weiterhin gut!! Und schauen Sie mal im Mund nach, ob sich Zähnchen anbahnen.... Das Wickeln kann manchmal ein echter Kampf sein, da gebe ich Dir Recht. Zum Glück ist dies wirklich oft nur eine Phase. Ein Trick: auf den Boden gehen und mit den eigenen Beinen die Beinchen Deiner Tochter leicht fixieren. So kann Sie nicht allzusehr strampeln und das Wickeln kann schnell!!! durchgeführt werden. Zudem kann bei der wilden Abwehr kein Wickeltischsturz erfolgen. Leider hilft nur die liebevolle Konsequenz! Viele Grüße von Katrin