Frage: wickeln/Windelinhalt

Hallo, meine 1,5 Jahre alte Tochter hat sich bis vor kurzem sich gemeldet, wenn die Windel voll war. Ich denke, so geht es los, bis irgendwann der Gang zur Toilette kommt. Seit ein paar Wochen hat sie eine so starke Abneigung gegen das Wickeln entwickelt (war noch nie ein Fan davon und in letzter Zeit auch mal wund), dass sie mir jetzt immer verheimlicht, wenn die Windel gewechselt werden soll, auch auf Nachfrage verneint sie immer und weint dann, wenn ich eine Windel hole. Haben Sie irgendwelche Tipps zum entspannteren Windelwechsel bzw. sollen wir auf einfach nicht mehr darüber sprechen, sonder nur wenn nötig die Windel wechseln? Viele Grüße und Danke

Katrin Simon
Liebe Alexxandra, richtig, die Windel muss nur bei wirklich bedenklicher Fülle und einer gereizten Haut schnellstens gewechselt werden. Vielleicht gelingt das Wechseln besser im Stehen, gerade da, wo sich die kleine befindet. Das grosse Geschäft kann man super in der Wanne entfernen. Den Body über der Schulter zusammenknöpfen. Mit warmen Wasser die Reste abspülen und den Po reinigen. Und- nach sorgfältigem Trocknen ist das Anziehen eines Windelslips für die momentane Situation die beste. Dann kann die kleine mithelfen, kann stehen bleiben, die Windel sitzt immer perfekt und kann sogar prima hoch und runter gezogen werden, wenn es dann mal Richtung Sauberkeitstraining geht. Vielleicht wird die Abneigung dann schwächer. Viele Grüße von Katrin