Frage: Wickeln und Beikost

Mein Kleiner 9 Monate, möchte seit er krabbeln und sich hochziehen kann einfach nicht mehr auf dem Rücken liegen.Das heißt es ist unglaublich schwierig ihn zu wickeln.Haben den Wickelplatz schon auf den Boden verlegt, aber er krabbelt einfach durchs Zimmer. Lege ich ihn hin, weint er und wehrt sich, um sich gleich wieder umzudrehen und wegzukrabbeln.Ablenken hilft überhaupt nichts. Ist das eine Phase die sich wieder legt? Es ist super schwer ihn so sauberzumachen. Hast Du ein paar Tips, die es mir vielleicht einfacher machen? Beim füttern ist es ähnlich. Er sitzt kurz auf meinem Schoß ist die Hälfte Brei, dann will er runter. Nun habe ich mal den Versuch gewagt, ihm was anzubieten wenn er in seinem Laufstall steht (der höchstens zwanzig Minuten am Tag genutzt wird, also wenn ich koche oder abwasche und auch nur wenn er dabei nicht schimpft)und da isst er fröhlich das ganze Gläschen während er sich im Laufstall bewegt.Ist es so sinnvoller oder lieber nur das essen lassen, was er auf dem Schoß isst, Hochstuhl geht gar nicht (stellt sich immer hin)?Möchte ihm ja nichts falsches angewöhnen, falls das jetzt schon geht.Ändert sich auch dieses Verhalten mal wieder, so das er in seinem Hochstuhl ohne sich umzudrehen und an der Lehne hochzuziehen isst?

Katrin Simon
Liebe Franni, diese Phase wird vorbeigehen... Ganz sicher. Zum Wickeln: ja, bleibe vorerst auf dem Boden und wickle ihn dort weiter. Leichter geht es, wenn Du alle Sachen griffbereit liegen hast und mit gespreizten Beinen vor Deinem Sohn sitzt. Dann fixiere mit Deinen Beinen ganz leicht! die Arme seitlich, so dass Dein Sohn kurzfristig gehandicapt ist aufzustehen. Wickle ihn dann in Windeseile. So ist das Wickeln zwar mit Protest verbunden, aber es geht schnell, insb. beim großen Geschäft. Ansonsten nehme die Windel ab und lasse den kleinen bewußt nackig durch das Zimmer krabbeln. Vermutlich genießt er diesen Zustand momentan sehr... Und anschließend toleriert er es vielleicht besser, dass er angezogen wird. Ansonsten ist Ablenkung oft das beste Rezept. Eine "Wundekiste" mit einfachen, aber noch nicht erforschten Gegenständen (Schneebesen, Klapperdose, Reißpapier, Glitzerstein o.a.) können das Wickeln u.U. vereinfachen. Das Füttern sollte immer im Sitzen und am Tisch begonnen werden. Da Dein Sohn zum selben Zeitpunkt, allerdings im Stehen isst, scheint er auch hungrig zu sein. Ansonsten schau mal, ob der Esszeitpunkt generell günstig liegt, oder ob ein früherer/späterer idealer wäre und die Konzentration demnach sich mehr aufs Essen bezieht. Gib dem kleinen auch einen Löffel in die Hand; ggf. einen Plastikteller. So kann Dein Sohn "mithelfen". Auf den Schoß nehme den kleinen am besten dann, wenn Du den Eindruck hast, dass er noch hungrig ist und die Konzentration nachlässt ( Mittagstief). Im Laufstall im Stehen zu füttern, halte ich für den falschen Weg, da der kleine den Zusammenhang zwischen dem Tischritual und dem Essen lernen sollte. Viele Grüße von Katrin und weiterhin viel Geduld!!