Frage: Wickeln und Anziehen

Liebe Birgit, mein Sohn ist 21 Monate alt. In den letzten Wochen hat sich das Wickeln und Anziehen leider immer mehr zum Drama entwickelt. Er wehrt sich mit Händen und Füßen (was er lustig findet). Ich habe schon alles Mögliche versucht, um die ganze Prozedur etwas angenehmer für uns beide zu gestalten, aber ohne Erfolg. Wenn ich ihm z.B. einen attraktiven Gegenstand gebe, den er sonst nicht bekommt, ist er ganz heiß darauf, strampelt aber trotzdem wie wild und lässt sich immer noch nicht anziehen oder wickeln (egal, ob im Liegen oder Stehen). Wenn ich sage, ich nehme ihm den Gegenstand weg, wenn er nicht stillhält, tritt er umso mehr und schreit. Meistens versuche ich, das Ganze spielerisch zu gestalten, mache viel Spaß dabei oder singe ihm was vor; er genießt den Spaß auch sichtlich, kann aber das wilde Treten und sich Wehren und Abhauen-Wollen nicht lassen. Was die ganze Sache erschwert, ist, dass ich im 7.Monat schwanger bin, nicht mehr soviel Kraft habe, meinen Sohn zu bändigen, und auch manchmal einfach keine Energie, um mir was aus der pädagogischen Trickkiste auszudenken. Ich habe ihm auch oft erklärt, dass er mir wehtut, wenn er mich tritt, aber das versteht er nicht. Hast Du noch Tipps, was ich tun könnte? Es tut mir so Leid, dass das Wickeln/Anziehen so oft in Geschrei endet. Vielen Dank und liebe Grüße Ursula

Katrin Simon
Liebe Ursula, könnte es Euch helfen, wenn Du Deinem Sohn kleine Aufgaben überträgst wie z.B. eine Hose heraussuchen, eine Windel bereitlegen etc.? Wäre es für Deinen Sohn gut, wenn der selbstständig auf seinen Wickeltisch klettert z.B. über einen Stuhl und damit aktiver in das Geschehen eingebunden wird? Vielleicht hast Du so Erfolg?! Ich wünsche es Dir. Viele Grüße von Katrin Hast Du es schon mit dem Belohnungsprinzip probiert? Wenn er sich ruhig anziehen lässt, dass er z.B. einen Klebepunkt bekommt und wenn dann eine gewisse Menge erreicht ist ,z.B. alle Autos Reifen erhalten haben o.ä., ihm eine grosse Belohnung zusteht ?