Frage: Wickeln ist der Horrer ( gerne an alle )

mama_in_love
Hallo Frau Simon, wir haben seit einigen Wochen das Problem, das sich unser Kleiner ( 19 Monate ) extrem gegen das wickeln und umziehen wert. Er möchte nicht auf die Wickelkomode gelegt werden, er versteift sich völlig und weint sehr. ( woanders, z.B, auf dem Bett, klappt es auch nicht ) Man könnte das Gefühl haben, dass er sich schämt, wenn ihm einer an die Windel geht, aber das kann doch in dem Alter nicht sein, oder ? Man bekommt ihn manchmal mit diversen Dingen ( Telefon oder Spielzeug ) abgelenkt, aber das ist ja irgendwie auch kein Zustand. Hätten Sie da einen Tip was das sein könnte oder wie man an die Sache rangeht? Es ist einfach nur nervenaufreibend :-( Vielen Dank. MIL

Katrin Simon
Liebe mama_in_love, wickeln Sie den kleinen im Stehen. Das geht prima mit einer Pipiwindel, u.U. wechseln Sie auf Höschenwindeln um, die sind leichter an und auszuziehen oder präparieren die anderen schon so, dass ein reinschlupfen einfacher funktioniert. Das Stehen geht prima am Bettrand oder an einem flachen Tisch. Dann kann man ewas zum Spielen bereitlegen, welches etwas Ablenkung verschafft. Das " große Geschäft" ist u.U. nicht ganz so einfach zu entfernen im Stehen. Aber mit etwas Übung gelingt auch das. Falls Sie eine Badewanne besitzen, dann ist das dort ein prima Ort. Eine angeklebte Spiegelfliese kann etwas Ablenkung verschaffen. Ausserdem ist der Wasserhahn in der Nähe, um schnell und effektiv zu säubern :). Viele Grüße von Katrin P.S. Evt. mag der kleine es auch auf dem Boden liegend. Genau dort, wo er sich gerade befindet :). Ein kleines mobiles Wickelset einfach zum Ort des Geschehens mitnehmen.