Frage: Wickeln durch Großeltern

Polo1985
Liebe Frau Simon Da ich ab November wieder arbeiten muss, üben wir seit einiger Zeit die Betreuung durch die Großeltern, die Betreuung an einem Tag die Woche übernehmen werden. Unsere Tochter ist fast 16 Monate alt. Seit einiger Zeit ist das wickeln durch andere Personen außer meinem Mann und mir ein ziemlich großes Drama. Sie lässt sich generell nicht so gerne von anderen Leuten anfassen, normales anfassen ist durch die grossEltern natürlich kein Problem, aber sobald es ans wickeln geht schreit und weint sie ganz verzweifelt. Sie scheint Angst zu haben, es ist nicht dieses wehren was man von vielen Kindern kennt, sondern ist ja ein Angst weinen . Mir tut das natürlich weh und ich überlege was man machen kann, da es bald auch wirklich klappen sollte. Helfen feste Routinen, zum Beispiel wickeln immer an dem selben Platz, immer durch eine Person? Im Moment „fummeln“beide an ihr herum, versuchen sie abzulenken, Faxen zu machen, da die beiden natürlich auch nicht möchten dass sie so weint. In meinen Augen macht es das aber nur schlimmer. Aber ich möchte auch dass beide ihren Weg finden daher ist es für mich schwer in diesen Moment einzugreifen oder Tipps zu geben. Sie hat zum Großvater schon einen besseren Draht als zur Großmutter. Können Sie mir helfen? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Polo Rituale sind grundsätzlich wirklich gut, um den Kindern Sicherheit/ Struktur zu geben. Ändert sich bei einer Gegenwehr auch innerhalb eines Rituals nichts, könnte diese leider seine umgekehrte Funktion haben ein sog. Trigger, der dem Kind suggeriert : " Achtung! Gleich wird gewickelt." statt die gut gemeinte Einladung: " Hier auf dem Wickeltisch ist alles wie immer- es wird gewickelt und ich muss mir keine Sorgen machen." Wenn also die Unruhe weiter anhält, dann wäre eine Idee: - Wickeln an Ort und Stelle; was z.B. mit Windelpants leichter geht, da sie beim Anziehen unmittelbar sitzen - Wickeln von nur einer Person z.B. dem Großvater, da er offenbar die vertrautere Bezugsperson für Ihre Tochter ist- mit Faxenmachen/ Ablenkungen aussetzen und stattdessen nur die eine Bezugsperson in der Situation mit der kleinen belassen. Ich denke, dass die Großeltern diese Änderung verstehen können, weil sich ja bei der anderen Wickelmethode offenbar keine Besserung zeigte. Was sagt Ihnen Ihr Bauchgefühl? Liebe Grüße von Katrin