Frage: Welches Kissen wenn der Kopf platt wird?

Bäumchen85
Hallo Katrin, mein zweiter Sohn ist 11 Wochen alt. Bei meinem ersten Sohn hatte ich nie Probleme in Bezug auf den Hinterkopf. Er hatte im Schlaf das Köpfchen mal rechts, mal links und mal gerade liegen. Mein zweiter Sohn liegt dagegen nur auf dem Hinterkopf bzw. leicht nach rechts geneigt. Dort zeichnet sich nun leider eine platte Stelle ab. Ich drehe zwar den Kopf wenn er schläft bzw. drehe das Kind komplett auf die Seite - doch nach maximal 10 Minuten "arbeitet" er sich wieder zurück. Versuche ich es wieder und wieder, wird er natürlich unruhig und wacht auf. Beim Osteopathen war ich schon und gehe auch nochmal hin. Nun haben wir überlegt so ein spezielles Kissen gegen den Plattkopf zu kaufen. Bringen diese Kissen etwas? Welches Kissen ist empfehlenswert? Viele Grüße Bäumchen85

Katrin Simon
Liebe Bäumchen, der Kopf eine Babys ist im gesamten ersten Lebensjahr noch "verformbar", d.h. durch eine routierende Lagerung können sich abgeflachte Stellen wieder zurückformen. Die Behandlung beim Osteopathen ist eine sehr gute Begleitung und.... ein sehr kontinuierlicher Lagerungswechsel; nicht nur nachts. D.h. tagsüber so oft es geht auf den Bauch legen oder das Baby im Tuch/ Tragesack tragen. Zur Ihrer Frage: ja, ein Kissen ist hilfreich für den Schlaf, da die Bauchlage keine Alternative sein kann bezügl.der Prävention des plötzlichen Kindstodes. Eine konkrete Kissenempfehlung kann ich nicht geben; allerdings empfehle ich eine Beratung in einem Fachgeschäft. Viele Grüße von Katrin