Frage: Welcher Autositz? -Gern an alle

Liebe Katrin, mein Sohn ist 6 Monate alt, ca. 73 cm groß und 11 kg schwer. Sitzen kann er noch nicht ganz. Die Babyschale fürs Auto wird ihm langsam zu klein. Sollte ich, trotzdem er noch nicht sitzt, auf einen Sitz für 9-18 kg umsteigen? Die kann man doch auch in eine Liegeposition bringen, oder? Ist es aus Sicherheitsgründen problematisch, dass er dann schon nach vorn sieht? Vielen Dank und liebe Grüße Ina.

Katrin Simon
Liebe Ina, eine Babyschale ist für ein Kind in der Größe optimal, so lange der Kopf nicht über den oberen Schalenrand hinausragt. Erst dann kann überlegt werden, ob ein Sitzwechsel sinnvoll ist. Der ADAC hat im Internet eine sehr schöne Fragen-Antworten Liste zusammengestellt. Schauen Sie unter Tests-Kindersitze nach. Dort erhalten Sie wirklich jegliches Detailwissen über die Anschaffung eines neuen Sitzes. Die Liegeposition im Sitz I ist aus verkehrstechnischen Gründen nicht vergleichbar mit der Babyschale; es wird vereinzelt sogar davon abgeraten. Die Verkehrswacht ist auch ein guter Ansprechpartner hinsichtlich des Sitzkaufes. Viele Grüße von Katrin