Frage: Magen Darm Grippe- Autositz desinfizieren

Hallo Wir haben im Moment eine üble Serie- Freitag Läuse, Samstag Unfall mit Kopfverletzung bei meinem dreijährigen, Sonntag ich hohes Fieber, Mittwoch( gestern) Sohn sehr hohes Fieber. Auf dem Weg zum Kinderarzt den Autokindersitz komplett vollgebrochen,er schwamm.....:-( Sorry,musste jetzt mal jammern...... Meine Frage: Wie bekomme ich den Sitz hygienisch einwandfrei wieder sauber? Er kann nicht bei 60 Grad gewaschen werden( also der Bezug) Laut Etikett darf er nur mit Handwäsche. ich habe ihn jetzt eingeweicht in Sagrotanspülung,bin aber nicht sicher,ob das gegen Magen Darm Viren wirkt....Wie lange überleben denn Viren? Und- ist jetzt keine Kinderfrage- gibt es irgendetwas,was eine Ansteckung verhindern kann? Ich bin so fertig, mir reicht es jetzt mit Allem... Vielen Dank, liebe Grüsse und ein frohes Weihnachtsfest!

Katrin Simon
Liebe Betula! Au weia... das hat ja nun doch alles getoppt! Weihnachtsklassiker von denen man später dann gerne mal erzählt.... Aber jetzt muss erst einmal alles bewältigt werden. Der Sitz ist nach dem Sakrotaneinweichbad sauber genug. Keine Sorge. Viren überleben nicht lange- der Geruch ist meist das, was wirklich nicht schön ist. Allerdings sollte man bedenken, dass Läuse sich auch in Kindersitzen tummeln können. Ich persönlich würde den Bezug wg. der Läuse bei 60°C waschen- geht er kaputt, dann gibt es einen Ersatz. Eine Ansteckung ist vermutlich schon vollzogen....?! Andernfalls hilft Händewaschen!!!! Küsse auf den Mund meiden, vom selben Löffel essen meiden.... und die Toilette mit einer Desinfektion säubern. Die Läuse mit einer "Chemiebehandlung" eliminieren, ansonsten wird es ein langfristiges Problem. Und wichtig: alles muss gut auskuriert und behandelt sein. Dann ist die Behandlung gelungen und eine Ansteckung so gut wie nicht mehr möglich. Viele Grüße von Katrin