Frage: Autositz

Regen100
Guten Tag, ich habe ein 4,5 Monate altes Kind, das sehr schnell wächst. Er wiegt nun 8,2 kg (nimmt 200g pro Woche zu) und ist bereits 72 cm !! lang. In seinem Maxi Cosi hat er wegen seinen langen Beinen nur noch im Schneidersitz Platz. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Im Geschäft haben sie mir gesagt, dass er bis 6 Monate unbedingt noch in seinem Maxi Cosi bleiben sollte. Was würden Sie mir empfehlen?

Katrin Simon
Liebe Regen100 Die Babyschale kann so lange eingesetzt werden, bis das Köpfchen über die Rückenlehne/ Kopfstütze rüberschaut. Erst dann ist die Sicherheit für das Kind nicht mehr gewährleistet. Allerdings gibt es auch gute Folgesitze, die auf den Übergang von der Babyschale in einen "Kleinkindsitz" geeignet sind ( Anschrägposition, Polsterungen/ Verkleinerungen für den Kopf/ Rumpf). Was würde ich tun? Ich rate Ihnen ein zweites Babyfachgeschäft aufzusuchen und eine Zweitmeinung einzuholen. Denn, gerade beim Sitzkauf ist die Beratung vor Ort eine der wichtigsten Expertisen für die Sicherheit beim Autofahren. Die Verkaufsexperten der Babysitze können natürlich auch nur den Produkten beraten, die sie vor Ort haben. Daher wäre es ggf. sinnvoll, sich vorher theoretisch mit einem Sitz zu befassen und diesen dann gezielt bei einem Händler zu erfragen oder aber einen Anbieter aufzusuchen, der ein großes Sortiment hat. Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Ihnen Katrin Simon