Frage: Autositz

Hallo Katrin, vielleicht kannst du uns helfen bzw. einen Tip geben :-) Unser Sohn wird bald ein Jahr alt und wächst langsam aus seiner Babyschale raus. Nun steht der Kauf eines Autositzes bevor. Wir möchten gerne ein Modell von Römer kaufen. Die haben auch Autositze für eine Gewichtsklasse von 9 bis 36 kg. Den könnten wir natürlich lange nutzen, aber ich finde nirgendwo etwas, zu den Vor- und Nachteilen eines solchen Sitzes. Oder sollten wir doch lieber ein Sitz der Klasse 1 (9-18kg) kaufen? Hab auch schon beim ADAC gestöbert, aber nichts gefunden :-( Weißt du noch irgendwo eine Internetseite, wo wir schauen könnten oder hast du einen Tip für uns??? Vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen. MfG NikMey

Katrin Simon
Liebe NikMey, eine genaue Auflistung der Vor- und Nachteile kann ich nicht nennen. Diese Überlegungen muss man sich offenbar selber herausarbeiten. Nach meinen Informationen halte ich einen Sitz, der von Stiftung Warentest, als auch vom ADAC mit mind. gut getestet ist, als vertrauenswürdig. Dann gilt alleine nur eine gute Bedienbarkeit des Sitzes. Ansonsten muss dieser Sitz auf die Bedürfnisse des Kindes in den verschiedenen Lebenslagen ausgerichtet sein und sind diese dann mit einem guten Urteil bewertet; umso besser. Denn so kann man die aufwendigen Sitzanschaffungen erst einmal ad acta legen; voraugesetzt das Auto passt dann zum Sitz, falls man eine Autoneuanschaffung zwischen den Gewichten 9- 36kg hat :-) oder aber weitere Kinder dazukommen und es dann u.U. eng wird auf der Rückbank. Denn nicht alle Autorückbänke könne drei Kinder fassen, wenn die Kindersitze zu breit sind. Bis bald und viele Grüße von Katrin