Frage: Autositz

Hallo Katrin, wir brauchen demnächst einen neuen Autositz, Babyschale wird zu klein. Welcher ist denn da jetzt empfehlenswert? Es gibt so viele verschiedene und jeder erzählt einem etwas anderes. Ist ein Sitz mit Fangkörper wie z.B. Cybex besser als einer mit "normaler" Gurttechnik wie z.B. Römer King plus? (Lassen wir das Geld mal außer Acht, denn es geht ja um die Sicherheit ;-) ) Ich bin jetzt echt grad ratlos!? Danke für deine Einschätzung! Einen schönen 2. Advent und LG

Katrin Simon
Liebe anka, die Autositzfrage ist in der Tat eine "Wissenschaft für sich". Ich kann Dir Quellen nennen, wo Du Dich informieren kannst. Die Infos von anderen bzw. die Praxiserfahrungen würde ich miteinbeziehen, da die Hersteller/ Verkäufer oft viel erzählen.... Dennoch: ADAC als Sicherheitsprüfung und Stiftung Warentest, als das Internetportal www.kindersicherheit.de können Dir ganz bestimmt weiterhelfen. Einen Sitz sollte man am besten im Auto austesten. Ist es Euch möglich, dann sucht ein Fachgeschäft auf, wo Ihr den Sitz im eigenen Auto samt Einbau ausprobieren könnt. Und- teurer ist nicht gleich sicherer!!! Und- auch ein Modell aus dem vergangenen Jahr erfüllt i.d.R. noch den Sicherheitsstandarf wie aktuell. Manchmal sind winzige Kleinigkeiten verändert worden, die aber nicht maßgeblich zur grundlegenden Sicherheit beitragen. Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Suchen und Finden :-). Viele Grüße von Katrin P.S. Aus eigener Erfahrung kann ich noch darauf hinweisen, dass bei Kindern, die schnell schwitzen, es sinnvoll ist, einen Bezug zu wählen, der gut waschbar ist bzw. Schweiss abtransportiert. Mikrofaser ist prima. Für manche! Modelle gibt es einen Sommerbezug aus Frottee zu kaufen.