Frage: welchen Brei geben ?

Hallo ! Ich habe einen 10 Wochen alten Sohn mit GÖR. Der Arzt in der Kinderklinik sagte mir, ich solle ab der 12. Woche mit Breien und Beikost anfangen. Was nehme ich da am besten ? Bei Frühkarotten habe ich gelesen, daß die stuhlfestigend sind. Das ist ein Problem, denn durch die AR-Nahrung leidet er sowieso schon unter Verstopfung. Soll ich zuerst nur mittags zufüttern ? Und wie ist das mit zusätzlicher Flüssigkeit, da dié AR Nahrung ja sehr dickflüssig ist ? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Sonja, das normale BEikostalter beginnt i.d.R. im 5./6. Lebensmonat ( auch bei AR Fütterung). Erst dann ist es notwendig mit Breien/ Gemüse etc. zu beginnen. Bis dahin bieten alle! Anfangsnahrungen die ausreichende Energiezufuhr, samt Mineralstoffen, Vitaminen etc. Ich bin erstaunt, dass der Kinderarzt Ihnen schon ab der 12. Woche die Beikostempfehlung macht. Daher: 1. entweder es gibt einen Grund für den frühen Kostaufbau und Sie müssen bitte detalliert mit dem Kinderarzt den Ernährungsplan absprechen oder aber 2. der Arzt ist nicht ausreichend informiert über den aktuellen Stand der ernährungswissenschaftlichen Grundlagen. Sie brauchen auch bei AR Nahrung keine zusätzliche Flüssigkeit zu geben, sofern Sie die Nahrung vorschriftsmäßig zubereiten. NOch andere Tipps,um Spucken zu vermeiden ( die oft auch bei Zuführung normaler Nahrung helfen): - Kind oft zwischendurch aufstoßen lassen - mit einem Ventilsauger füttern; keinen Schaum auf der Milch o.ä. zuführen - kleine Mahlzeiten füttern - nach der Mahlzeit u.U. das Kind erst etwas hochlagern; dann in die gewohnte Position bringen - langsam und ruhig füttern; Saugerloch nicht zu groß wählen ( 1 Tr. pro Sekunde darf aus dem Loch fallen). - evt. vor der Mahlzeit sab simplex, Lefax o.ä. verabreichen; entschäumen schon im Magen; Lufteinschlüsse, die mit dem Bäuern und über die Nahrung beim Aufstoßen herausgebracht würden, setzen sich quasi ab bzw. die Luft wird "vernichtet". Alles Gute und viele Grüße von Katrin