Frage: welche decke/kissen sind unbedenklich???

meine kleine/grosse :-) ist nun 2.5 jahre alt mir ist oft aufgefallen dass die decke welche sie schon immer hatte viel zu klein ist 60x 120 ..nun hat mir meine tante aus der IKEA eine mitgebracht allerdings kostete diese nur 19.95...ich weiss nun nicht ob ich diese wirklich meiner tochter ins bett legen darfr/soll/kann?? ich war bisher immer der meinung dass ich meiner tochter ne ganz teure decke kaufe weil ich mir da einfach sicherer bin dass der inhalt dieser decke unbedenkliche sachen drin hat..wie kann ich nun wissen ob ich diese Decke verwenden kann ..Stoff 65 %Polyester 35 % Baumwolle Füllung: 100 Polyesterfasern Gesamtgewicht 575 gr Einlaufen 4 % Was meinen sie dazu..oder haben sie mir grunsätzlich einen Tipp was decken anbelangt was ist für kinder ratsam ihrer meinung nach..man kann diese auch 60 grad waschen..

Katrin Simon
Liebe suter, ich habe aus der Öko-Test 06 einen Test kopiert, der sich mit den Bestandteilen von Erwachsenen -Decken befasst. U.U. gibt dies schon Hinweis auf Ihr gekauftes Produkt. Auf Nummer Sicher gehen Sie, wenn Sie im Fachhandel eine Decke erwerben, die entweder das Siegel "textiles Vertrauen" oder ein Ökoverbundsiegel wie "demeter", "bioland" o.a. trägt und es damit aussagt, dass Rohstoffe aus kontrolliertem biologischen Anbau verarbeitet sind. Das Testergebnis: "Eine lobenswerte Entwicklung: Heute gibt es Kunststoffe oder Kunstfasern auf der Basis nachwachsender Rohstoffe. Auch die Paradies Biofill Nova von Paradies wird mit einer Faser gefüllt, deren Ausgangsstoff Stärke ist. Das Material heißt Polymilchsäure (PLA). Zudem ist die Bettdecke schadstofffrei und schneidet daher als einzige mit "sehr gut" ab. Mit der Note "ungenügend" ist das Modena line 4-Jahreszeitenbett eindeutiges Schlusslicht. Wir werten die konventionellen Kunststoffprodukte alle um eine Stufe ab, weil ihre Herstellung und Entsorgung die Umwelt belastet. Federn oder Naturfasern sind da die bessere Wahl. Das Modena line 4-Jahreszeitenbett ist eine wahre Schadstoffbombe. Hier wurden sowohl das antimikrobiell wirkende Triclosan wie das nervengiftige Insektizid Permethrin nachgewiesen. Da fällt der Schlaf alles andere als selig und süß aus. Triclosan steht im Verdacht, die Antibiotikaresistenz von Bakterien zu fördern. Beide Stoffe gehören außerdem zu den umstrittenen halogenorganischen Verbindungen, die in zwei weiteren Fällen nachgewiesen wurden. Im Vierjahreszeiten-Steppbett "Lyocell" von Brinkhaus wurde die phosphororganische Verbindung TBEP, die häufig als Flammschutzmittel eingesetzt wird, in beträchtlicher Konzentration nachgewiesen. Diese Stoffe können Haut und Schleimhäute reizen und für den Schläfer besonders unangenehm sein. Außerdem werden die Verbindungen bei Wärme leichter frei. Antimon, das sich beim Schwitzen lösen kann, kann ebenfalls zu Hautreizungen führen. Antimon wird als Hilfsstoff bei der Polyesterproduktion eingesetzt und belastet dabei die Umwelt." Viele Grüße von Katrin