Frage: Wasser und Beikost

Hallo, meine 6.Monate alte Tochter bekommt seit ein paar Tagen Mittags Karottengläschen. Sie mag das aber überhaupt nicht, so das ich nach ein paar Löffelchen aufhören und stillen muss. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich ihr bei so ein paar Löffelchen auch schon Wasser anbieten muss, oder solang sie noch danach gestillt wird noch nicht? Und meine Frage ist, stimmt es, dass man mit 6 Monaten das Wasser nicht mehr abkochen braucht und sie es so trinken kann? Oder sollte ich gleich spezielles Babywasser nehmen? Wir haben dieses rosa Frankenbrunnen Wasser zu Hause, da steht auf der Flasche für die Zubereitung von Babynahrung geeignet. Muss so ein Wasser trotzdem auch noch abgekocht werden vor dem trinken oder kann man so ein Wasser auch gleich so von der Flasche trinken lassen? Danke für die Antwort! Gruss, Brigitte
Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 10:27

Antwort auf: Wasser und Beikost
Liebe Brigitte, wenn sich Dein Kind noch auf das Essen mit dem Löffeln konzentrieren muss, dann ist das zusätzliche trinken oft noch eine Überforderung. Zudem erhält Dein Kind über die Muttermilch noch ausreichend Flüssigkeit. Erst dann, wenn Dein Baby nur noch wenig oder nichts mehr gestillt bekommt, dann sollte das Wasser entsprechender Ersatz sein. Löffelt die kleine sicher, dann beginne auch mit der Trinkübung. Wasser muss im 6. Lebensmonat nicht mehr abgekocht werden- wenn es aus dem Hahn kommt! Babywasser ist absolut nicht nötig, weil unser Leitungswasser sauber und mineralstoffreich genug ist. Das Flaschenwasser kannst Du verwenden, solltest dieses aber wiederum abkochen, wenn es geöffnet gestanden hat, da sich in einem stehenden Gefäß leider doch schnell Keime sammeln. Beim ersten Öffnen kannst Du es so anbieten. Viele Grüße von Katrin