Frage: Waschen und wickeln

Hallo liebe Katrin, ich bin total verzweifelt. Meine Tochter 12 Monate alt, hat im Moment die Angewohnheit beim Waschen, wickeln, Zähne putzen, manchmal auch Essen, zu weinen. Ich weiss schon gar nicht mehr was ich machen soll,habe ihr Spielzeug gegeben, versucht sie mit Musik abzulenken, gar nichts hilft. Geht die Phase wieder vorbei?? Ich wüsste auch nicht das sie ein schlechtes Erlebnis bei diesen Dingen gemacht hat. Aber immer nur weinen, habe versucht sie spielerisch zu wickeln, nichts klappt. Wenn sie dann wieder auf dem Boden ist und krabbeln und spielen kann, dann ist alles in Ordnung. Kannst Du mir einen Tip geben? Bitte hilf mir :-)! Liebe Grüße Jessi

Katrin Simon
Liebe Jessi, könntes Du Dir Gründe vorstellen, weshalb die kleine weint? Ist sie momentan schnell müde? "Brütet" sie eine Erkältung aus und ist dann schnell überfordert? Möchte sie vielleicht mehr ausprobieren und "selber machen"? Ab dem ersten Lebensjahr etwa wird eine hohe Kreativität von Eltern verlangt, um bestimmte Dinge an Kinder ranzutragen bzw. sie von etwas zu überzeugen. Ich denke, es geht nun auch bei Euch los :-). Verstehen kann Deine kleine noch vieles nicht; sie muss es quasi erfühlen bzw. erleben. Der spielerische Ansatz ist daher genau richtig. Vielleicht hilft es, wenn der Teddy oder die Puppe auch gewickelt wird. Wenn Ihr einen anderen Ort zum Wickeln wählt und/oder ein eigenes Ritual einführt. GGf. hilft es, wenn die kleine beim Essen selbst etwas in die Hand nehmen und zu sich nehmen daruf... Schau mal, ob Deine Tochter dann weniger weint. Und- kündige Dein Handeln immer an. So bereitest Du sie auf eine Veränderung der Situation vor. Und setze auch beim Wickeln, Essen etc. immer ein Ziel. Z.B.,dass sie nach dem Wickeln sofort wieder spielen kann... U.U. hilft es Deiner kleinen sich besser auf neue Situationen einzulassen. Bis bald und viele Grüße von Katrin